Auch noch über 30 Jahre nach ihrem Tod gilt Audrey Hepburn als eine der größten Stilikonen aller Zeiten. In ewiger Erinnerung bleiben nicht nur ihre Outfits, sondern auch ihre Frisuren. Allen voran der Kurzhaarschnitt, der nun in Form des Whisper Pixies ein Revival erlebt.
Kreiert hat die Trendfrisur 2024 die Star-Friseurin Danielle Priano, zu deren namhaften Kund*innen auch das Model Taylor Hill zählt. Die beiden würden schon seit über einem Jahrzehnt an "Audrey-inspirierten Looks" tüfteln, schreibt die Haarstylistin zu einem Reel bei Instagram. Jüngstes Beispiel: der sogenannte Whisper Pixie.
Dabei handelt es sich um eine Abwandlung des klassischen Pixie Cuts. Diese sei aus der Idee, "etwas Zartes und Ruhiges (Whisper, zu Deutsch: Flüstern) mit etwas Verspieltem und Magischem (Pixie) zu vereinen" entstanden, zitiert glamour.com Priano. Für den Whisper Pixie typisch seien kurze Abstufungen und eine weiche, federartige Textur in den Längen.
Einmal in Form geschnitten, ist der Whisper Pixie äußerst pflegeleicht und gelingt in wenigen Minuten. Ein Texturspray (zum Beispiel von Moroccanoil bei Douglas) verleiht ihm die nötige Struktur. Danielle Priano empfiehlt zusätzlich ein leichtes Serum zum Glätten sowie etwas Volumenspray für den Ansatz (von Redken bei Sephora). Wichtig: Um das Haar nicht zu beschweren, sämtliche Produkte nur sparsam benutzen.
Damit der Whisper Pixie seine Form behält, gehört er regelmäßig nachgeschnitten. Expert*innen raten, alle vier bis sechs Wochen einen Termin im Friseursalon auszumachen.