Hautpflege

4 Wirkstoffe, die deine Beauty-Produkte unbedingt enthalten sollten

Junge Frau lacht und tupft Creme auf | © Getty Images/domoyega
Wenn deine Beauty-Produkte diese vier Wirkstoffe enthalten, hast du gut Lachen.
© Getty Images/domoyega

Jede Haut ist anders. Deshalb sind die Wirkstoffe in Beauty-Produkten an individuelle Hautbedürfnisse und -typen angepasst. Doch es gibt auch einige weit verbreitete und von Experten empfohlene Wirkstoffe, die in verschiedenen Beauty-Produkten enthalten sein sollten. Welche das sind, erfährst du hier.

Ganz allgemein ist die Aufgabe von Beautyprodukten wie Cremes, Feuchtigkeit auf der Haut einzuschließen. Deshalb bestehen sie in der Regel aus Wasser und Fett, plus einem Emulgator, der die beiden Stoffe zusammenhält. Zusätzlich sollte eine gute Creme aber folgende Wirkstoffe enthalten, um deine Haut optimal zu unterstützen - denn eine intakte Hautbarriere ist essenziell.

1. Antioxidantien

Antioxidantien schützen die Haut vor freien Radikalen, die überall um uns herum schwirren. Außerdem helfen sie dabei, die Kollagenproduktion zu fördern, was zu strafferer Haut führt. Enthält das Beauty-Produkt Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, grüner Tee-Extrakt, Kamille, Azelainsäure, Beta-Glucan, Resveratrol, Astaxanthin oder das Coenzym Q10, schützt das deine Haut optimal vor Umweltschäden.

2. Ceramide

Ceramide sind fettliebende Moleküle, die zu den Lipiden gehören und einen wichtigen Bestandteil der Hautbarriere bilden. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hautgesundheit und Hautfunktion, weil sie die Hautzellen zusammenhalten. Die Ceramide 1 bis 9 tragen dazu bei, dass deine Haut feucht bleibt, indem sie den Verlust von Wasser über die Haut reduzieren. Darüber hinaus spielen Ceramide eine Rolle bei der Regulation der Zellerneuerung.

3. Feuchtigkeitsspender

Feuchtigkeitsspender in Beauty-Produkten tragen dazu bei (Überraschung!), die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen, ihre Barrierefunktion zu unterstützen und sie glatter erscheinen zu lassen. Hyaluronsäure, Glycerin, Urea, Milchsäure, Glykolsäure oder Panthenol ziehen Wasser an und binden es an die Haut.

Passende Produkte zum Thema findest du hier:

4. Lipide

Alle feuchtigkeitsspendenden Wirkstoffe wären sinnlos, wenn das gebundene Wasser einfach verdunsten könnte. Deshalb sollten Beauty-Produkte Lipide (Fette) enthalten, die als zusätzliche Schutzschicht ein Entweichen verhindern. Geeignet sind pflanzliche Öle (Argan-, Jojoba- oder Mandelöl), Shea- oder Mangobutter und Squalan.

 

Auch interessant:

Schluss mit Trockenheit: Die 5 besten Ceramide Cremes für langanhaltende Feuchtigkeit

Skin-Cycling: Das bringt der TikTok-Trend für deine Haut

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema