Haarstyling

Bob, Curtain Bangs und Co: Mit diesen 5 zeitlosen Frisuren liegst du immer im Trend

Xenia Adonts | © Getty Images/Raimonda Kulikauskiene
Mit diesen Frisuren machst du nie etwas falsch
© Getty Images/Raimonda Kulikauskiene

Nicht nur in der Modeszene, auch bei Frisuren gibt es jede Saison neue Trends. Es gibt allerdings auch Klassiker, die schon seit Jahrzehnten begeistern und bei jedem Friseurtermin als Inspiration verwendet werden. Egal, ob du gerne mit den neuesten Trends experimentierst oder lieber auf bewährte Looks setzt – wir zeigen dir, welche Frisuren einfach nie aus der Mode kommen und warum sie so stylisch sind. 

Von kurz bis lang: Das sind die Trendfrisuren 2024

Auf diese 5 Frisuren kannst du immer setzen:

Der Stufenschnitt

Gerade bei Frauen mit langen Haaren gehört der Stufenschnitt in Kombination mit einem Mittelscheitel zu den beliebtesten Haarschnitten, da man mit einem Stufenschnitt so gut wie nichts falsch machen kann.

Er ist pflegeleicht, einfach zu stylen und verleiht jedem Haar mehr Bewegung und Volumen. Durch die unterschiedlichen Längen entstehen leichte, fließende Übergänge, die dem Haar mehr Dynamik und Lebendigkeit verleihen. 

 

Tipp: Um die Bewegung und Dynamik deines Stufenschnitts zu betonen, eignet sich ein Volumenspray hervorragend. Es sorgt dafür, dass die Stufen schön zur Geltung kommen und das Haar voller wirkt. Wir empfehlen dir dazu den Wella EIMI Body Crafter.

Wella EIMI Body Crafter – Flexibles Volumen Spray | © Amazon
Foto: Amazon

Die Curtain Bangs

Wie der Name schon sagt, erinnern Curtain Bangs ein wenig an Bühnenvorhänge, da ihre Spitzen in oder über die Augen reichen und wie ein Vorhang links und rechts zur Seite fallen. Sie eignen sich bestens, um das Gesicht schmaler zu schummeln, da sie es schön einrahmen.

Dieser Look wirkt gleichzeitig lässig und elegant und verleiht deinem Style eine sanfte Retro-Note. Curtain Bangs sind außerdem sehr pflegeleicht und wachsen schön heraus, ohne schnell unordentlich auszusehen.

Der gerade Pony 

Ein gerade geschnittener Pony hat den Vorteil, dass man mit ihm seinen kompletten Look verändern kann. Er kann streng und gerade getragen werden und eignet sich daher besonders bei zarten Gesichtern, da er ihnen mehr Kontur gibt. Ein gerader Pony kann aber auch ebenso fransig und verspielt getragen werden.

Wie auch immer du ihn trägst, er ist definitiv ein Statement-Look, der sofort ins Auge fällt. Ein gerader Pony verleiht deinem Look sofort eine gewisse Coolness und kann sowohl jugendlich als auch erwachsen wirken.

Der Bob

Der Bob ist ein echter Klassiker, der immer modern wirkt, weil er so vielseitig und wandelbar ist, wie keine andere Frisur. Ob kinnlang, asymmetrisch, glatt oder wellig – der Bob lässt sich in unzähligen Varianten tragen.

Zudem passt er einfach jedem. Besonders toll steht er Frauen mit ovalen oder herzförmigen Gesichtern. Frauen mit einer schmalen Gesichtskontur können durch einen etwas längeren Bob ihre Gesichtszüge weicher wirken lassen. 

Der Pixie Cut

Stil-Ikone Twiggy hat den Pixie Cut in den 60ern weltberühmt gemacht und auch heute noch ist der freche und ausdrucksstarke Haarschnitt beliebt. Er eignet sich besonders für mutige Frauen, da er einen unverwechselbaren Look zaubert und sofort auffällt.

Der Pixie Cut ist ideal für Frauen mit markanten Gesichtszügen, wie hohen Wangenknochen oder einer definierten Kieferpartie. Auch bei feinem Haar wirkt der Pixie Cut oft voluminöser, da das Gewicht der Länge wegfällt.

10 Tipps gegen Haarbruch

Brünette Frau hält ihre Langen Haare zu einem Zopf zur Seite | ©  gettyimages.de | Anastasiia Krivenok
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema