Geht gar nicht!

3 Red Flags, die du beim Gynäkologen niemals ignorieren solltest

Person beim Arzt | © Getty Images/SDI Productions
Beim Gynäkologen muss man sich wohl fühlen.
© Getty Images/SDI Productions

Wie von jedem*r Ärzt*in, ist es auch die Aufgabe eines*r guten Gynäkolog*in, dir bei Gesundheitsfragen und Problemen weiterzuhelfen. Wann du die Praxis unbedingt wechseln solltest, erfährst du hier.

1. Du wirst nicht ernst genommen

Wenn es um die Gesundheit geht, sollte man nichts auf die leichte Schulter nehmen. Hast du Schmerzen, komische Symptome oder bist unsicher bei bestimmten Medikamenten oder Verhütungsmitteln, sollte dein*e Gynäkolog*in dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wirst du eher auf immer spätere Termine vertröstet, schnell abgefrühstückt oder gar belächelt, während du eigentlich Hilfe brauchst, ist das eine klare Red Flag.

2. Du wirst übergriffig behandelt

Ja, besonders beim/bei der Gynäkolog*in kann es sehr intim werden. Genau dann ist es wichtig, dass man sich, so gut es bei einem*r Ärzt*in eben geht, wohl und sicher fühlt. Ist das nicht der Fall, weil er/sie dir seine/ihre Schritte nicht erklärt, dich einfach anfasst oder etwas tut, das nicht unbedingt zu einer Untersuchung gehört, solltest du dir das nicht gefallen lassen. Je nach Vorfall kannst du es auch zur Anzeige bringen und somit verhindern, dass es noch mehr Patient*innen geschieht.

3. Dir wird etwas aufgedrängt

Leider soll es auch Ärzt*innen geben, die entweder noch sehr nach alter Schule verfahren oder auf Profit aus sind. Bemerkst du, dass dir dein*e Gynäkolog*in ein Medikament, eine Behandlung oder ähnliches übermäßig anpreist, obwohl du beispielsweise klar nach Alternativen gefragt hast, solltest du dich nicht beeinflussen lassen und dir lieber eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

Wichtig: Höre immer auf dein Bauchgefühl und deinen Menschenverstand, denn auch Ärzt*innen sind nur Menschen und können sich einmal irren. Zudem kann es dir helfen, dich mit Freund*innen auszutauschen und dir ihre Erfahrungen mit ihren Gynäkolog*innen anzuhören, um eine bessere Entscheidung treffen zu können.
 

Gesund leben: Kleine Tricks mit großer Wirkung

gut gelaunte Frau im Sommerurlaub | © iStock | mihailomilovanovic
Zählbild
Mehr zum Thema