Für das Wohlbefinden von Körper und Geist braucht es meist nichts Außergewöhnliches. Die folgenden vier Routinen reichen für einen gesunden Lebensstil aus.
Die empfohlene Wassermenge für eine*n Erwachsene*n liegt bei etwa 1,5 Liter am Tag. Sind die Temperaturen hoch, leistet man körperliche Arbeit oder macht Sport, darf es natürlich deutlich mehr sein, um alle Organe mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.
Gesunde Menschen halten sich nicht an strenge Ernährungspläne und verzichten auf alles Süße oder Fettige. Doch sie legen den Fokus auf gesunde Lebensmittel, die sämtliche Nährstoffe beinhalten, die der Körper braucht, und gönnen sich dennoch hin und wieder etwas Soul Food.
Neben der Ernährung spielt auch Bewegung eine große Rolle, wenn es darum geht, fit zu bleiben. Das heißt nicht, dass man täglich ein hartes Workout absolvieren muss. Auch Spaziergänge, Treppenlaufen oder eine Yoga-Einheit tun viel Gutes.
Für die körperliche wie mentale Gesundheit sind regelmäßige Ruhepausen, bei denen man sich nur auf sich selbst konzentriert und Entspannung findet, essentiell. Das gilt tagsüber genauso wie nachts, wenn Körper und Geist mit Hilfe einer guten Schlafhygiene und -routine die Batterien aufladen dürfen.