Lange Reisezeiten, wenig Bewegung, Zeitumstellung und mehr können unseren Körper ganz schön durcheinanderbringen. Manchmal bekommen wir das dann mit Verdauungsproblemen und Verstopfung zu spüren. Was du dagegen tun kannst, erfährst du hier.
Häufig kommt es im Urlaub zu Verstopfung, weil wir ganz anders essen als sonst. Wir sind viel unterwegs und snacken nur hier und da mal. Wir frühstücken zu einer späteren Zeit oder essen viel später zu Abend. Wer eine sensible Verdauung hat, sollte seine Essensgewohnheiten, so gut es geht, auch im Urlaub beibehalten. Was du isst, kann ebenfalls eine Rolle spielen. Gibt es an deinem Reiseziel eine ganz andere Küche mit neuen Gewürzen und Co., solltest du vorsichtig sein und häufiger nach gewohntem Essen, dass dein Magen und Darm kennen, Ausschau halten oder es selbst zubereiten.
Das klingt jetzt nach Spielverderber, aber sich im Urlaub alles in Massen zu gönnen, die All-inclusive-Flatrate voll auszuschöpfen und dauernd Koffein-, Alkoholhaltiges, Süßes und Fettiges zu sich zu nehmen, schlägt schnell auf den Verdauungstrakt. Natürlich musst du dir nicht alles verbieten, aber versuche, möglichst geregelt zu essen und viel Ballaststoffe, Gemüse, Obst und Ähnliches auf deinen Teller zu packen.
Damit ist selbstverständlich Wasser gemeint und nicht die Cocktails an der Poolbar. Nicht nur für dein allgemeines Wohlbefinden, auch für die Verdauung ist viel Flüssigkeit wichtig. So kann alles gut verarbeitet werden und es flutscht im wahrsten Sinne des Wortes. Auch Kräutertees (z.B. mit Kümmel, Fenchel) sind übrigens sehr bekömmlich für Magen und Darm.
Wie Eingangs erwähnt, können sich viele äußere Faktoren außer dem Essen und Trinken auf die Verdauung auswirken. Damit es nicht dazu kommt, solltest du im Urlaub möglichst Stress vermeiden oder ihm mit gezielter Entspannung entgegenwirken. Zudem solltest du deinen Stuhlgang nicht unterdrücken und für reichlich Bewegung sorgen. Nicht zuletzt kann eine gute Schlafhygiene mit erholsamem Schlaf eine Verstopfung verhindern.
Wichtig: Du solltest in deiner Reiseapotheke am besten immer etwas gegen Verstopfung dabei haben. Bei schweren oder langanhaltenden Beschwerden unbedingt eine*n Ärzt*in aufsuchen.