Für die einen ist es eine Qual, für die anderen der beste Sport der Welt. Wenn du dich noch nicht so richtig entschieden hast, sprechen diese Vorteile des Joggens ganz klar dafür, es auszuprobieren.
Wer regelmäßig Laufen geht, tut damit Körper und Geist richtig viel Gutes. Was der Sport unter anderem bewirken kann, erfährst du hier:
Joggen steigert die körperliche Fitness. Die Ausdauer wird trainiert, die Muskulatur aufgebaut und Knochen und Gelenke gestärkt.
Joggen hält gesund und jung. Der Sport beeinflusst das Herz-Kreislauf-System, die Lungenfunktion sowie die Verdauung und das Immunsystem sehr positiv. Studien ergaben außerdem, dass Joggen das biologische Alter senken kann.
Joggen sorgt für mehr Glück und weniger Stress. Beim Laufen bekommt du den Kopf frei und kannst dank frischem Sauerstoff tief durchatmen. Die Bewegung in der Natur setzt Glückshormone frei und lässt dich entspannter schlafen.
Joggen hilft beim Abnehmen. Um Gewicht zu verlieren, braucht es natürlich auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung sowie Kraftsport. Doch Laufen regt ebenfalls den Stoffwechsel an und unterstützt dich, dein Traumgewicht zu erreichen.
Joggen mach kreativ. Weil man dabei so gut abschalten kann, ist im Kopf plötzlich wieder Raum für neue Gedanken und Ideen.
So toll die ganzen Vorteile des Joggens klingen, solltest du nun nicht überstürzt loslaufen. Vor allem wenn du Lange keinen (Ausdauer-)sport gemacht hast, solltest du es ruhig angehen und kurze Strecken in langsamem Tempo laufen. Rüste dich dafür mit hochwertigen Laufschuhen und den passenden Sportklamotten aus. Informiere dich vorher über eine gute Lauftechnik. Solltest du Schmerzen beim Joggen haben, kläre es unbedingt immer mit einem*r Ärzt*in ab, bevor du weitermachst.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.