Schlaf ist das A und O. Nicht nur für ein schönes Aussehen, sondern vor allem für die Gesundheit. Doch viele Menschen haben mit Einschlafschwierigkeiten zu kämpfen. Wir verraten deshalb 5 wirksame natürliche Kräuter, die laut Experten helfen, leichter in den Schlaf zu finden.
Die Schlafexperten von eachnight.com teilen mit uns ihr Wissen zum Thema wirksame Kräuter.
Lavendel ist ein beinahe unschlagbares Kraut, wenn es um den Schlaf geht. Die entspannende Wirkung von Lavendel ist bereits belegt und es soll sogar gegen Stress, Angst und Stimmungsschwankungen helfen. Am besten benutzt man ein Lavendelspray oder inhaliert.
Ebenso beruhigend wirkt Baldrian. Er wird häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Die in den Wurzeln enthaltene Valeriansäure hemmt den Abbau des Neurotransmitters GABA, was zu einer besseren Schlafqualität führt. Die Tiefschlafphase wird durch das Kraut verbessert. Baldrian ist meist in Form von Tabletten in der Apotheke erhältlich.
Dieses Heilkraut ist bei uns nicht so bekannt, doch wirkt es ebenso bei Ein- und Durchschlafstörungen. Es kann die körpereigenen Schlafgewohnheiten unterstützen.
Die Passionsblume verfügt über Flavonoide, die nervenentspannend wirken. Stress wird somit besser abgebaut und der Schlaf verbessert sich. Benefit: Die Blume schmeckt recht gut.
Kamille ist ein Kraut, welches vielseitig eingesetzt werden kann. Sie ist für ihre entspannende Wirkung bekannt. Ängste können durch sie gelindert und der Schlaf verbessert werden. Inhalieren mit Kamille oder ein beruhigender Tee können wahre Wunder wirken.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:
Erschreckend: Das passiert, wenn du dauerhaft zu wenig Schlaf bekommst