Auch wer abnehmen will, muss nicht auf Pizza verzichten! Dieses Rezept ist nicht nur gesund, sondern auch kalorienarm und schmeckt trotzdem richtig lecker.
Menschen mit einer Gluten-Allergie oder Unverträglichkeit dürfen sich freuen, denn in diesem Pizzarezept ersetzen wir Mehl durch Haferflocken. Das macht das beliebte Gericht nicht nur glutenfrei, sondern auch nährstoffreicher.
Hoher Ballaststoffgehalt: Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, insbesondere an löslichen Ballaststoffen wie Beta-Glucan. Diese Ballaststoffe quellen im Magen auf und sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl, was dazu führen kann, dass man weniger isst und insgesamt weniger Kalorien zu sich nimmt.
Niedriger glykämischer Index: Haferflocken haben einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lassen. Dies kann dazu beitragen, Heißhungerattacken zu vermeiden und den Blutzuckerspiegel stabil zu halten, was wichtig ist, um den Stoffwechsel zu regulieren und die Fettverbrennung zu fördern.
Reich an Nährstoffen: Haferflocken sind eine gute Quelle für wichtige Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Sie enthalten auch Antioxidantien, die dazu beitragen können, Entzündungen im Körper zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit zu fördern.
200 g zarte Haferflocken
200 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Backpulver
Passierte Tomaten
Salz
Fettarmer Streukäse
1 TL Oregano
Gemüse zum Belegen nach Wahl (z.B: Zucchini, Paprika etc.)
Extra-Tipp: Verfeinere deine Pizza mit diesem leckeren Pizza-Gewürz (bei Amazon bestellen)
Für den Teig Haferflocken, 1 Prise Salz und Backpulver vermischen, danach Wasser und Olivenöl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Wenn der Teig zu klebrig ist, benetzt die Finger mit etwas Olivenöl. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und vorsichtig mit dem Nudelholz ausrollen.
Für die Pizzasoße passierte Tomaten, 1 Prise Salz und Oregano verrühren. Danach gleichmäßig auf dem ausgerollten Pizzateig verteilen.
Gemüse klein schneiden und die Pizza belegen. Zum Schluss den Streukäse darüber geben und die Pizza anschließend bei 220 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten im Ofen backen.
Kalorien einsparen mit resistenter Stärke: Funktioniert das wirklich?
5 Tipps, um dich zum Frühsport zu motivieren