Eine ausgewogene Ernährung ist das A und O für einen gesunden Körper und Geist. Einige Lebensmittel unterstützen dich dabei, gezielt Fettpölsterchen abzubauen und lassen die Kilos purzeln.
Natürlich ist jedes Obst gesund, enthält aber auch oft viel Fruchtzucker. Die Fettverbrennung kurbeln dagegen etwa Grapefruit und Avocado an. Äpfel und Beeren sättigen langanhaltend als Vitman- und Quellstoff-reiche Snacks.
Am besten sollte jeden Tag Gemüse auf deinem Speiseplan stehen. Den Stoffwechsel regen beispielsweise Spargel, Brokkoli oder rote Paprika extrem gut an und bringen dich deinem Abnehm-Ziel näher.
Tatsächlich können auch einige Gewürze als natürliche Fatburner wirken. Dazu gehören etwa Chili, Ingwer oder Zimt. Für alle, die es nicht scharf mögen: Schon kleine Mengen in der Suppe, dem Smoothie oder deiner Frühstücks-Bowl reichen aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Reich an Ballaststoffen und gesunden Fetten gehören bestimmte Getreidesorten und Nüsse unbedingt zur einer bewussten Ernährung. So begünstigen zum Beispiel Mandeln und Walnüsse sowie Brauner Reis oder Haferflocken den Fettabbau im Körper und stoppen Heißhungerattacken.
Wer Muskeln aufbauen und überflüssiges Fett abbauen möchte, kommt um Lebensmittel mit gesunden Proteinen und Omega 3-Fettsäuren nicht herum. Lachs, Eier oder Joghurt sind dafür besonders geeignet. Falls du dich vegetarisch oder vegan ernährst, erhältst du dein Eiweiß etwa aus Soja-Produkten, Tofu, Spinat oder Kernen.
Natürlich ist es die Ernährung, auf die beim Abnehmen und der Fettverbrennung geachtet werden muss, um langsfristig Erfloge zu feiern. Aber die besten Lebensmittel nützen nichts, wenn du dich nicht bewegst. Du wirst nicht über Nacht vom Sportmuffel zum Leistungssportler - aber etwas Bewegung schadet nie! Fange langsam an, in dem du im schnelleren Schritt spazieren gehst. Steigern kannst du dich mit gemäßigten Läufen oder dem Gang ins Fitnessstudio. Auch Mannschaftssportarten sind empfehlenstwert - und eine gute Motivationsstütze.