Was am besten zu Joghurt mit Obst schmeckt? Etwas Knuspriges! Aber oftmals sind die angebotenen Zerealien ungesund süß und voller Fett. Nicht bei uns: Wir verraten dir ein Rezept für gesundes Schokomüsli ohne Zucker, das selbst zum Abnehmen geeignet ist.
Sie werden als vital und für einen guten Start in den Tag angepriesen: Müsli-Sorten aus dem Supermarkt. Aber oftmals weisen die Verpackungen auf der Rückseite eine ganz andere Sprache auf. Da ist nämlich der Fett- und Zuckeranteil so hoch, dass die Kalorienzahl Bände spricht – und alles andere als gut wegkommt. Aber täglich nur Haferflocken zu Obst und Quark essen?
Wer lecker, abwechslungsreich und ohne Zucker auskommen möchte, sollte beim Frühstück selbst tätig werden und das Müsli zu Hause herstellen. So weißt du direkt, was drin ist und kannst mit gutem Gewissen die Zerealien auch beim Abnehmen nutzen. Solltest du noch eine Inspiration benötigen - wir verraten dir unser Lieblings-Rezept für knuspriges Schokomüsli ohne Zucker. Doch das Beste: Bei einer 40g-Portion weist das Topping unter 200 Kalorien auf – besser geht es kaum!
200 g Haferflocken
110 g Nüsse nach Wahl
60 ml Ahornsirup
30 g Backkakao
2 EL Kokosöl (flüssig)
1 Eiweiß
Optional: 50 g Schokodrops (Zartbitter oder ohne Zucker)
Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Im Topf auf niedriger Hitze das Kokosöl schmelzen.
In der Zwischenzeit alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mixen und nach und nach die flüssigen Waren untermengen.
Das Müsli auf dem Backpapier verteilen und für 30 Minuten backen. Nach 15 Minuten die Mischung einmal wenden – fertig!
Weitere Rezepte: