Alkoholkonsum

6 klare Anzeichen, dass du keinen Alkohol verträgst

Blonde Frau hat den Kopf auf den Tisch gelegt, vor ihr steht Wein | © Getty Images/Carole Gomez
Herzrasen, Ausschlag und schlechte Stimmung sind klare Anzeichen, dass man keinen Alkohol verträgt.
© Getty Images/Carole Gomez

Im Sommer ein Glas Frozen Aperol Sour, oder abends ein Gläschen Wein zum Essen - Alkohol ist allgegenwärtig. Dabei ist bekannt, dass bereits geringe Mengen Alkohol dem Körper schaden, ihm Feuchtigkeit entziehen, das Immunsystem schwächen und langfristig zu Hauptproblemen führen können. Während die meisten Menschen die Nebenwirkungen von Alkohol unter einem „normalen Kater“ verbuchen, kann es auch sein, dass man eigentlich eine Alkoholunverträglichkeit hat. Wenn du diese Symptome kennst, verträgst du keinen Alkohol:

Die Anzeichen für eine Alkoholunverträglichkeit können von Person zu Person variieren und hängen von verschiedenen Faktoren wie Körpergröße, Geschlecht, genetischer Veranlagung und individueller Toleranz ab. Das sind häufige Anzeichen für eine Alkoholunverträglichkeit:

1. Gesichtsrötung

Alkohol kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße in der Haut erweitern. Wenn du nach jedem Glas auffällige Rötungen oder Flecken im Gesicht bekommst, könnte das die sogenannte „Alkohol-Flush-Reaktion“ sein - dann solltest du eine Unverträglichkeit von Ärzt*innen abklären lassen.

2. Übelkeit und Erbrechen

Menschen mit einer Alkoholunverträglichkeit wird es häufig schlecht, wenn sie trinken. Manchmal führt das sogar bis zum Erbrechen - dann sollte man einfach gänzlich auf Alkohol verzichten und zu Mocktails greifen.

5 Anzeichen, dass du zu wenig Wasser trinkst

3. Herzrasen

Wenn nach jedem Anstoßen dein Puls steigt, kann das darauf hindeuten, dass du keinen Alkohol verträgst. Der Anstieg des Herzschlags ist nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund.

4. Verdauungsprobleme

Alkohol kann die Magenschleimhaut reizen und zu Verdauungsproblemen wie Sodbrennen und Magenschmerzen führen. Wenn du diese Symptome regelmäßig bei dir feststellst, könnte das an einer Unverträglichkeit liegen.

5. Laufende Nase und juckende Augen

Bedingt eine Histamin-Intoleranz die Unverträglichkeit, kann es sein, dass die Nase anfängt zu laufen und die Augen jucken, sobald man den ersten Schluck genommen hat. Übrigens: Lange gelagerte Rotweine, Champagner, Portwein und Weißbier enthalten besonders viel Histamin und sollten bei einer Unverträglichkeit besser gemieden werden.

6. Stimmungsschwankungen

Wenn du regelmäßig nach dem Alkoholkonsum Reizbarkeit und schlechte Stimmung bei dir registrierst, solltest du deine Dosis deutlich zurückfahren. Denn Alkohol beeinflusst zwar bei fast allen Menschen die Stimmung, hast du aber ständig negative Gefühle oder depressive Verstimmungen, ist das ein Warnsignal für eine Unverträglichkeit.

So baust du im Alltag aktiv Stress ab

Wenn du über deinen Alkoholkonsum sprechen willst, findest du hier Hilfe.

Tipp: Wenn du nicht auf leckere Getränke verzichten willst, empfehlen wir dir das Rezeptbuch „Alkoholfreie Cocktails“ (hier zu kaufen) mit verschiedenen alkoholfreien Getränken.

 

Vielleicht auch interessant:

Finger weg! Diese alkoholischen Drinks sind die schlechtesten für deine Haut

Das passiert, wenn du bei Hitze Alkohol trinkst

Zählbild
Mehr zum Thema