Gesundheit

An diesen Anzeichen erkennst du, dass du krank bist, ohne es zu merken

Person mit Teetasse und Decke auf Couch | © Getty Images/Olga Rolenko
Hast du das Gefühl, dass du nicht richtig gesund bist?
© Getty Images/Olga Rolenko

Wenn etwas mit dem Körper nicht stimmt, bedeutet das nicht, dass wir deshalb direkt flachliegen. Manchmal zeigen sich Krankheiten ganz anders. Worauf du achten solltest, erklären wir hier.

Keine klassischen Krankheitssymptome

Hat es ein Virus oder ähnliches geschafft, den Körper einzunehmen, merken wir das meist ziemlich schnell. Wir sind plötzlich schlapp. Uns ist ein bisschen schwindlig. Langsam fängt es an, im Hals zu kratzen und die Nase läuft. Sendet uns der Körper diese Warnsignale, können wir mit Hilfe von Ärzt*in, Medikamenten und viel Ruhe dagegenwirken. Doch was, wenn etwas nicht stimmt, ohne dass wir es durch diese klaren Zeichen erfahren?

Das deutet noch auf mangelnde Gesundheit hin

In den allermeisten Fällen, wird dein Körper versuchen, dir mitzuteilen, wenn er krank ist. Daher solltest du auch hellhörig werden, wenn die folgenden Anzeichen auftreten:

  1. Gesteigerte Müdigkeit: Neben zu wenig Schlaf und Stress, kann plötzliche, vermehrte Müdigkeit ein Indiz dafür sein, dass im Inneren etwas nicht passt.

  2. Verdauungsprobleme: Länger anhaltende Symptome wie Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen und mehr können ebenso anzeigen, dass eine Krankheit vorliegt.

  3. Haare, Haut und Nägel: Bei akutem Haarausfall, stark brüchigen Nägeln und unreiner Haut, kann die Ursache eine ganz andere sein und auf eine Krankheit hinweisen.

  4. Wiederkehrende Kopfschmerzen: Hast du immer wieder Kopfweh, ist es auch sehr ratsam, eine*n Ärzt*in aufzusuchen und alles abklären zu lassen.
     

Ständig krank? Dann solltest du diese 5 Immun-Booster essen
Mehr zum Thema