Gesundheitswissen

Achtung: Trage dein Haargummi NIE um dein Handgelenk!

Haargummis an Handgelenken | © Getty Images/haargummi-nie.um.handgelenk-tragen 2
Zieh die Haargummis lieber ab!
© Getty Images/haargummi-nie.um.handgelenk-tragen 2

Scrunchies als süßes Accessoires oder den Notfallhaargummi, wenn wir uns schnell einen Zopf machen müssen: Wir tragen sie am Handgelenk. Warum das gar nicht so gut ist, erklären wir dir hier.

Gefährlicher Armschmuck

2019 wurden die Schmerzen im Arm der Kanadierin Lisa McLennan immer schlimmer. Dazu kam ein Taubheitsgefühl. Besorgt ging sie zum Arzt, um die Ursache herauszufinden. Und tatsächlich handelte es sich bei ihrem engen Haargummi um den Übeltäter, der zu viel Druck auf die im Unterarm liegenden Nerven und Blutgefäße ausgebübt hatte.

Diagnose: Karpaltunnelsyndrom

Trägt man den straffen Haargummi dauerhaft und regelmäßig, können sich die Nerven entzünden oder die Durchblutung gestört werden, was wiederum zu Lisas Schmerzen und Taubheitsgefühlt führte. Bei ihr wurde dann sogar das Karpaltunnelsyndrom ferstgestellt, bei dem der Mittelhandnerv im Handgelenkstunnel eingeklemmt ist – eine langwierige Angelegenheit. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Nerv geschädigt bleiben könnte. Der Haargummi gehört deshalb nur in die Haare oder in eine Tasche.

 

Mehr zum Thema