Gute Nacht

Krass! Darum solltest du immer mit einer Schlafmaske schlafen

Person mit Schlafmaske | © Getty Images/Westend61
Nutzt du eine Schlafmaske?
© Getty Images/Westend61

Man kennt sie häufig aus Filmen von reichen Damen, die "ihren Schönheitsschlaf brauchen". Dabei sind Schlafmasken wirklich total effektiv. Wieso du sie beim Schlafen tragen solltest, erklären wir hier.

Licht stört den Schlaf

Um einen möglichst gesunden und erholsamen Schlaf für Körper und Geist zu genießen, gibt es einige Dinge zu beachten. Dazu gehört vor allem, dass es im Zimmer so dunkel wie möglich sein sollte. Denn so suggerieren wir dem Körper, dass es nun wirklich Zeit wird, zu schlafen und wir werden müde. Die kleinsten Lichtpunkte wie etwa von einem Fernseher, einer Steckdose oder einem nicht ganz geschlossenen Rollladen können unseren Schlaf schon beeinträchtigen.

Schlafstörungen: Ursachen und Tipps für eine erholsame Nacht

Schlau dank Schlafmaske

Eine Schlafmaske ist für oben erwähntes Problem die perfekte und kostengünstige Lösung. Denn egal, was im Zimmer passiert, unsere Augen werden von jedem Licht abgeschirmt und wir können so lange und tief schlafen, wie wir es brauchen. Der Effekt: Wir sind am nächsten Tag leistungsfähiger, wachsamer, schneller, konzentrierter und haben ein gesteigertes Erinnerungsvermögen. Das beweist sogar eine Studie, bei der Experimente zu diesem Thema durchgeführt wurden. Und wie eingangs erwähnt, ist guter Schlaf natürlich auch ein Faktor in Sachen Schönheit und Alterung. Noch mehr überzeugende Gründe, eine Schlafmaske zu tragen!
 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema