Lecker, immer verfügbar und gesund: Bananen. Was passiert, wenn du täglich zwei davon ist – wir verraten es dir!
Und wie! Bananen sind die perfekten Energielieferanten, was nicht nur Sportler*innen freuen wird. Auch alle anderen profitieren vom hohen Kaliumgehalt der Staudenfrucht. Außerdem befinden sich Magnesium und Vitamin B6 darin. Wofür die Spurenelemente und Vitamine gut sind? Neben der Tatsache, dass sie unerlässlich für unsere Knochen, Nerven und das Herz sind, wird damit auch der Eiweißstoffwechsel angekurbelt. Bei einem Kaloriengehalt von ungefähr 88 Kalorien auf 100 Gramm ein echtes Kraftpaket.
Richtig gehört: Solltest du mal einen schlechten Tag haben, kann der Verzehr von zwei Bananen die Stimmung heben. Dank der Staudenfrüchte gelangt das Glückshormon Serotonin schneller ins Gehirn, was dich wieder fröhlicher und ausgeglichener macht.
Das Glückshormon Serotonin sorgt aber auch dafür, dass dein Körper Beruhigung findet. Gerade am Abend kann dies förderlich sein und schneller zum Einschlafen führen.
Völlegefühl oder Blähbauch waren einmal! Wenn du jeden Tag zwei Bananen isst, reguliert sich deine Verdauung von allein und dein Magen-Darm-Trakt kommt wieder in Schwung.
Wer Sport macht oder gar mitten im Muskelaufbau steckt, braucht nicht nur ausreichend Eiweiß, sondern auch Magnesium. Zum Glück steckt davon ganz viel in der gelben Frucht.
Täglich zwei Bananen – und schon beugst du das Herzinfarktrisiko um 40 Prozent vor. Das Obst hat eine regulierende Wirkung auf den Blutdruck, was vor allem an dem hohen Kaliumgehalt liegt.
Weitere Themen: