Für ein gesundes Leben spielen die richtigen Lebensmittel eine wichtige Rolle, zu dem auch das Ei zählt. Was passiert, wenn du jeden Tag Eier isst? Dem sind wir hier auf den Grund gegangen!
Sie sind nicht vegan und für viele Menschen ein Cholesterin-Hochtreiber: Die Rede ist von Eiern, die aber in der Tat einen schlechteren Ruf pflegen, als sie verdient hätten. Denn auch wenn sich das Cholesterin-Gerücht hartnäckig hält – richtig verzehrt, sind Eier gesund für uns und unseren Körper. Welche Vorteile es hat, täglich Eier zu essen; das verraten wir dir hier:
Muskeln brauchen Eiweiß und daher kein Wunder, dass diese von Eiern besonders profitieren. Nach jedem Workout solltest du Proteine zu dir nehmen, um diese mit wichtigen Nährstoffen zum Aufbau und Erhalt der Muskeln zu versorgen.
Selbst Studien haben die Tatsache belegt: Wer jeden Morgen Eier isst, kann damit an Gewicht verlieren. Grund hierfür ist die sättigende Wirkung der Produkte, die dich einfach weniger hungrig machen.
Entspannung mit Eiern? Und wie: In den Produkten sind jede Menge Vitamin B und Zink enthalten, die das Nervensystem stärken und unsere Zellen vor oxidativem Stress schützen.
Immunzellen werden mit Eiweiß aufgebaut – zum Glück ist davon reichlich in Eiern vorhanden. Aber nicht nur das: Im Eidotter befindet sich Carotin, das unsere Zellen vor freien Radikalen schützt. Wenn sich ein Infekt oder eine Erkältung ankündigt, bekämpft Carotin so gut es geht die Viren.
Isst du jedem Tag Eier, wird deinem Köper eine gute Menge an Vitamin D zugeführt, das wichtig ist, um Calcium aufzunehmen. Liegt ein Mangel vor, werden die Knochen porös (bis hin zu Osteoporose) und die Zähne brüchig.
Auch wenn das hart gekochte Ei in seiner Reinform als Snack am gesündesten ist, sind vor allem die Varianten zum Frühstück beliebt. Das klassische weiche Frühstücksei, Rührei oder in Spiegelei-Form eignen sich daher prima, um jeden Tag Eier zu essen. Achte lediglich bei der Zubereitung darauf, Butter durch gesunde Fette wie Sonnenblumen- oder Olivenöl zu ersetzen. Bei der kohlenhydratreichen Beilage solltest du auf Brot und Brötchen mit Körnen setzen. Diese beinhalten viele Ballaststoffe, liefern Energie und halten dich demnach auch länger satt.