Lecker, erfrischend und gesund – das sind Gurken. Warum es sich lohnt, jeden Tag davon zu essen – erfährst du hier!
Die Gurke ist ein Allrounder in der Küche. Nicht nur heimische Gerichte wie Gurkensalat können damit gezaubert werden, auch internationale Speisen wie etwa Gazpacho lassen sich damit zubereiten. Als Snack-Variante ganz zu schweigen, denn zwischendurch ist die grüne Stange bei Klein und Groß gleichermaßen beliebt. Wer also gerne das Gemüse isst, ist geschmacklich und gesundheitlich im Vorteil. Denn: Die Gurke ist reich an Vitamin B, C und E und außerdem befindet sich jede Menge Kalzium, Zink, Magnesium und Kalium darin. Welche Wirkung das Kürbisgewächs auf dich hat, wenn du täglich davon isst.
Gute Nachrichten für alle, die gerne ein paar Pfunde loswerden möchten. Der hohe Wasseranteil macht Kukumer zu einem echten Abnehm-Food. Die Flüssigkeit wirkt schnell sättigend und reguliert unseren Appetit. Außerdem kommt die Salatgurke gerade mal auf 16 Kalorien bei 100 Gramm – besser geht es kaum!
Wer täglich Gurke isst, tut auch etwas Gutes für seine Verdauung. Das Kürbisgewächs enthält viele Bitterstoffe, die den Magen-Darm-Trakt in Schwung bringen und einen regelmäßigen Stuhlgang fördern.
Wusstest du, dass die Gurke neutralisierend auf unangenehme Gerüche wirkt? So kann Mundgeruch den Garaus gemacht und neuen vorgebeugt werden.
Weitere Themen:
Das passiert, wenn du täglich Haferflocken isst