Welttag des Kaffees

Gesund oder schädlich? Das passiert, wenn du jeden Tag Kaffee trinkst

Tasse Kaffee mit Latte Art auf pinkem Untergrund | © AdobeStock/mariiaplo
Welche Auswirkungen hat täglicher Koffein-Konsum?
© AdobeStock/mariiaplo

Ein heißer, frisch gebrühter Kaffee - für viele Menschen gibt es nichts Schöneres am Morgen. Eine Frage, die leidenschaftliche Kaffeetrinker*innen dabei häufig im Hinterkopf haben: Wie gesund ist eigentlich täglicher Kaffeegenuss? Die gute Nachricht: Sehr gesund sogar ...

Kaffeeentzug: Ist das gesund?

Täglich Kaffee trinken: Das geschieht mit dem Körper

1. Kaffee fördert die Verdauung

Viele kennen den Effekt nach dem ersten Frühstückskaffee oder -espresso: Die Verdauung wird angeregt und der Stuhlgang beschleunigt. Das liegt nicht nur am enthaltenen Koffein, sondern auch an den Säuren- und Bitterstoffen im Kaffee. 

2. Kaffee unterstützt beim Abnehmen

Neben der Verdauung wird auch der Stoffwechsel angeregt. Studien haben gezeigt, dass Koffein die Fettverbrennung fördert. Somit verbrennt unser Körper mit Koffein mehr Kalorien als ohne, weshalb Kaffee nicht umsonst den Ruf als Schlankmacher hat. Das gilt allerdings nur, wenn man Kaffee schwarz trinkt und auf Zucker und fetthaltige Milch verzichtet. 

3. Kaffee schützt vor Lebererkrankungen

Kaffeetinker*innen erkanken seltener an Leberkrebs als Nicht-Kaffeetrinker*innen. Demnach wirkt sich das leckere Wachmacher-Getränk positiv auf die Lebergesundheit aus. 

4. Kaffee ist gut für unser Herz

Viele Menschen verzichten auf Kaffee, weil sie sich dadurch hibbelig fühlen und Herzklopfen bekommen. Dadurch herrscht häufig die Annahme, dass Kaffee schlecht fürs Herz ist. Studien zeigen jedoch, dass täglicher Kaffeekonsum sich positiv auf die Arterien und Gefäße auswirkt. 

5. Kaffee ist ein Anti-Aging-Getränk

Ja, richtig gehört! Kaffee enthält Antioxidantien, die schädliche Radikale im Körper bekämpfen und somit vor Hautalterung schützen. Darüber freut sich unsere Haut! Vor allem, wer seinen Kaffee wie Jennifer Aniston trinkt, kann Falten reduzieren. 

6. Kaffee hilft gegen Kopfschmerzen

Statt einer Ibuprofen kann auch eine Tasse Kaffee bei Kopfschmerzen helfen, da Koffein die Blutgefäße weitet, sodass sich der Blutfluss verbessert und die Schmerzen nachlassen. 

7. Kaffee verbessert die Laune

Es ist keine Einbildung, dass man nach einer Tasse Kaffee besser drauf ist! Da beim Kaffeetrinken viele Antioxidantien ausgeschüttet werden, steigt auch das allgemeine Wohlbefinden. Wissenschaftler*innen konnten sogar belegen, dass regelmäßiger Kaffeekonsum bei Depressionen helfen kann. 

Fazit: Wir haben es schon immer gewusst - Kaffee ist einfach ein magisches Getränk, das alles besser macht! 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema