Das nennen wir mal Energiebombe. Was Kaffee bewirkt, wenn du das Koffeingetränk vor dem Sport trinkst, erklären wir dir hier!
Und wie! Natürlich solltest du es nicht mit dem braunen Gold übertreiben, aber eine Tasse vor dem Sport reicht aus, um deine Leistung zu steigern. Damit gilt das Koffeingetränk als natürlicher Pre-Workout-Booster, der mit so manch teuren Fitness-Produkten, die speziell als Snack vor dem Training konzipiert sind, mithalten kann. Was genau Kaffee mit deinem Körper vor dem Sport macht – hier kommt die Auflösung!
Kaffee besitzt eine fettfreisetzende Wirkung im Körper, die die Zuckerspeicher in den Muskeln schont. Die Energie bleibt also länger vorhanden, weshalb dir beim Sport mehr Kraft zur Verfügung steht.
Kaffee und vor allem das vorhandene Koffein darin wirkt entzündungshemmend. Ein wichtiger Faktor für alle, die regelmäßig Sport treiben. Die Muskeln und Gelenke bleiben dadurch verletzungsresistenter.
Asthmatiker und alle, die unter Kurzatmigkeit leiden, können – im wahrsten Sinne – aufatmen. Koffein vor dem Sport entspannt die Atemmuskulatur, was zu einer besseren Sauerstoffaufnahme führt. Ein Kaffee oder Espresso sorgt also für eine bessere Atmung.
Unser Tipp: Ein starker Espresso vor dem Sport gibt dir den perfekten Energieschub. Falls du keine Espresso-Maschine hast, kannst du dir einen Espresso-Kocher (wie diesen über Amazon*) für den Herd zulegen!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Weitere Themen:
3 Gründe, warum Kaffee dich müde statt wach macht
Das passiert, wenn du jeden Tag Kaffee trinkst
Wenn du Kaffee mit dieser Geheimzutat trinkst, hast du weniger Falten