Hast du auch schon von der Regel gehört, nach dem Essen 30 Minuten mit dem Zähneputzen zu warten, um deinen Zahnschmelz zu schützen? Aber wir haben spannende Neuigkeiten für dich: Diese Regel wurde widerlegt! Wir verraten dir, warum dieser Mythos nicht stimmt und wie du dich stattdessen richtig um deine Zähne kümmern kannst. Lass uns den Faktencheck machen!
Ja, das stimmt! Das Zähneputzen nach dem Essen verhindert die Entstehung von Karies. Nach dem Essen bleiben Essensreste und Zucker auf den Zähnen haften und bilden eine Nahrungsgrundlage für Bakterien, die Säuren produzieren. Diese Säuren können den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen. Durch das Zähneputzen entfernt man effektiv diese Beläge und schützt so seine Zähne. Vor allem, wenn man eine Zahnbürste verwendet, die sanft und schonend zu den Zähnen ist, hat man nichts zu befürchten.
Unsere Empfehlung sind die Oclean elektrischen Schallzahnbürsten, die wir selbst testen durften.
Die Oclean X Ultra S hat viele fortschrittliche Optionen, die die Zahnpflege zu einem neuen Erlebnis verwandeln.
Auf dem Touchscreen kann zwischen verschiedenen Modi gewählt, sowie über die dazugehörige Oclean App eigene erstellt werden.
Wir haben morgens meist das Programm "Morgen beruhigend" gewählt. Das sanfte Programm läuft zwei Minuten und entfernt, die über die Nacht entstandenen Rückstände auf den Zähnen.
Für die Zahnreinigung vor dem zu Bett gehen empfiehlt sich der "Nacht Clearout Modus". Dieser läuft 3 Minuten mit stärkerer Intensität.
Das beste Feature an der Zahnbürste ist für uns das 8 Bereiche Tracking. Auf dem Screenshot wird beim Zähneputzen angezeigt, welche Bereiche sauber bzw. noch nicht komplett gereinigt sind. Indem man auf diese Anzeige achtet kann man also jeden Tag sicherstellen, dass die Zähne zu 100% sauber sind!
Die Oclean Ultra S kannst du hier kaufen:
Die Oclean Flow ist die simplere Zahnbürsten-Variante zu einem unschlagbar günstigen Preis und mit herausragender Putzkraft.
Bei dieser Schallzahnbürste kann am Griff zwischen 5 Modi gewählt werden. Diese sind an verschiedene Gegebenheiten wie morgens, abends oder sanfte Zahnpflege angepasst. Der Clou an der Zahnbürste: Der Akku hält ganze 180 Tage!
Wir haben bei beiden Zahnbürsten einen Unterschied auf unsereren Zähnen gemerkt: die Zähne fühlen sich bereits nach wenigen Anwendungen deutlich glatter und sauberer an.
Shoppe hier die Oclean Flow:
Laut der neuesten Studie von Kariesforscher Adrian Lussi aus der Schweiz kannst du direkt nach dem Essen zur Zahnbürste greifen, ohne schlechtes Gewissen. Stattdessen ist es viel wichtiger, darauf zu achten, dass du zwischen den Hauptmahlzeiten nicht zu viele säurehaltige Lebensmittel zu dir nimmst. Denn ständige Säureattacken auf deine Zähne sind der wahre Übeltäter. Eine Meta-Studie von 2020 bestätigt diese Erkenntnisse.
Deshalb kannst du ab jetzt immer direkt nach dem Essen deine Zähne putzen:
Der Zahnschmelz benötigt mehrere Stunden oder sogar Tage, um sich ausreichend zu regenerieren und einen wirksamen Schutz vor Zahnbürstenabrieb zu bieten.
Die Behauptung, dass Speichel eine ausreichende Remineralisierung ermöglicht, die den Zahnschmelz wiederaufbaut, ist falsch. Speichelproteine können diesen Prozess sogar hemmen. Daher ist es besser, direkt mit dem Zähneputzen zu beginnen.
Die Studie von Adrian Lussi zeigt auch, dass das längere Warten nach dem Essen zu einem größeren Schaden führen kann. Zucker und Säuren in Lebensmitteln begünstigen die Entstehung von Karies.
Anmerkung zum Schluss: Die vorgestellten Produkte sind die persönlichen Empfehlungen und Lieblinge der myself-Redakteur*innen. Nur weil sie für sie funktionieren, bedeutet das nicht automatisch, dass du genauso begeistert vom Duft, der Wirkung oder dem Aussehen der Produkte sein musst.