Ernährung & Gesundheit

Das passiert, wenn du nur noch Bio-Produkte isst

Frau hält Korb mit Gemüse und Schild, auf dem Bio steht | © Getty Images/RossHelen
Das passiert, wenn du nur noch Bio-Produkte isst.
© Getty Images/RossHelen

Immer mehr Menschen greifen beim Einkauf zu Bio-Produkten. Vor allem bei Obst und Gemüse landet die Bio-Variante gerne im Einkaufskorb. Doch kaum jemand kauft ausschließlich Bio, denn das kann ganz schön teuer werden. Doch was wäre, wenn man wirklich nur noch Bio essen würde?

1. Du ernährst dich eher gesund

Bio-Lebensmittel sind Produkte aus ökologischem Anbau oder ökologischer Tierhaltung. Bei der Erzeugung und Verarbeitung dürfen keine chemisch-synthetischen Dünge- und Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. Auch der Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen ist verboten. Nicht erlaubt sind auch künstliche Farb- und Konservierungsstoffe. 

Wenn man sich also ausschließlich von Bioprodukten ernährt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man sich gesünder ernährt, da gesundheitsschädliche Stoffe wegfallen.

2. Du bekommst mehr Nährstoffe ab

Verarbeitete Lebensmittel sind oft nicht sehr nahrhaft. Durch den Verzicht auf gentechnisch veränderte Organismen und die Einschränkung von Zusatzstoffen enthalten Bio-Lebensmittel meist mehr Nährstoffe als andere Produkte.

3. Du unterstützt die Tierwelt

Die Anforderungen an die Tierhaltung unter dem Bio-Siegel sind festgelegt. Regelmäßiger Auslauf, ausreichende Stallgröße usw. sind Kriterien, die das Wohlbefinden der Tiere unter dem Bio-Siegel garantieren. Wenn du dich biologisch ernährst, unterstützt du also die Tierwelt.

4. Du ernährst dich umweltfreundlicher

Durch den Verzicht auf chemische Hilfsmittel, Gentechnik und Co. ist die Landwirtschaft umweltfreundlicher. Wasser, Boden und Luft werden weniger belastet und die Artenvielfalt wird gefördert. Wenn du dich biologisch ernährst, trägst du aktiv dazu bei.

5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung

Achtung: Bio ist nicht gleich gesund

Selbst wenn "Bio" draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt auch gesund ist. Gesund ist eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und Nährstoffen. Auch Bioprodukte können viel Fett oder Zucker enthalten, was bei häufigem Verzehr ungesund sein kann!

Auch interessant:

Kross und lecker: Diese Zucchini-Puffer sind low-carb und gesund

https://www.lebensmittelverband.de/de/lebensmittel/nachhaltigkeit-und-umwelt/bio
Zählbild
Mehr zum Thema