Sex macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch gesund. Was mit deinem Körper passiert, wenn du jeden Tag Sex hast – erfährst du hier!
Dass Sex Spaß macht, verbindet und den Alltag vergessen lässt, ist bekannt. Doch das Liebesspiel hat noch weitere positive Auswirkungen – und zwar auf deinen Körper. Warum Sex gesund ist und du davon gar nicht genug mit deinem Partner*in haben solltest.
Dich plagen auch öfter mal schlaflose Nächte? Dann bringt Sex die Lösung. Es werden jede Menge Hormone frei, die dich entspannen und leichter in den Schlaf finden lassen.
Das Liebesspiel wirkt effektiv gegen die ersten Anzeichen des Älterwerdens beziehungsweise gegen eindeutige Alterserscheinungen wie Osteoporose oder Arterienverkalkung vor. Das hat vor allem mit dem Hormon DHEA zu tun, was vor jedem Orgasmus vermehrt freigeschüttet wird.
Mieser Tag? Dann wird es Zeit für Sex! Durch die Bestätigung und Nähe zum Partner oder der Partnerin fühlen wir uns direkt selbstsicherer – und selbstbewusster.
Durch den Beischlaf zirkuliert dein Blut mehr, was den Vorteil hat, dass wichtige Nährstoffe besser im Körper verteilt werden. Dein Immunsystem bekommt so eine echte Boosterspritze ab, wodurch Viren und Bakterien kaum mehr Chancen haben.
Wenn auch du zu den Sportmuffeln zählst, sollte wenigstens Bettsport auf deiner täglichen To Do Liste stehen. Sex lässt dein Herz – buchstäblich – höherschlagen, so dass deine Ausdauer trainiert und dein Blutkreislauf angekurbelt werden. Die Folge: Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, sinkt.