Viele Frauen greifen zur Pille, wenn es um Verhütung geht. Doch was passiert eigentlich, wenn ein Mann die Hormonpille schluckt?
Um die Frage zu klären, was passiert, wenn ein Mann die Pille nimmt, ist es wichtig, zu wissen, wie die Pille eigentlich wirkt. Die Pille ist das am häufigsten gewählte Verhütungsmittel für die Frau. Ihre Wirkungsweise ist auf den Hormonzyklus der Frau abgestimmt und enthält je nach Art der Antibabypille das Hormon Östrogen oder eine Kombination von mehreren Hormonen.
Die Pille bewirkt, dass der Eisprung und/oder das Einnisten einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter verhindert wird. Bei der Frau wirkt die Pille bei richtiger Einnahme also mit hoher Zuverlässigkeit empfängnisverhütend.
Beim Mann ist die Sache ein bisschen anders, schließlich hat der weder einen Zyklus noch eine Gebärmutter. So kann auch nicht mit der Pille verhütet werden. Aber was passiert dann?
Schluckt der Mann die Pille, die für die Frau konzipiert wurde, wird wahrscheinlich nicht viel passieren. Zumindest, wenn es bei einer bleibt. Die Konzentration der enthaltenen Hormone ist gering, sodass die Pille vermutlich keinen großen Schaden anrichtet.
Angenommen, ein Mann würde über einen längeren Zeitraum die Pille einnehmen, so käme es jedoch zu körperlichen Veränderungen durch die enthaltenen weiblichen Hormone. Der Bartwuchs könnte nachlassen und die Figur würde sich ändern.
Nimmt ein Mann über längere zeit die Pille, so würden Wassereinlagerungen entstehen, die die Brust weiblicher wirken lassen. Richtige Brüste in dem Sinne wachsen aber nicht. Männer, die gerne einen weiblichen Körper haben möchten, sollten in jedem Fall eine abgestimmte Hormontherapie beim Endokrinologen machen, statt einfach die Pille für die Frau zu nehmen.
Neben einer "Verweiblichung" des Körpers kann es bei der Einnahme der Pille beim Mann aber auch zu negativen Auswirkungen kommen. Die Spermienanzahl könnte zurückgehen und auch die Potenz könnte sinken.
Es gibt also nicht wirklich einen Anlass, als Mann die Pille zu probieren. Auch viele Frauen entscheiden sich gegen die Pille als Verhütungsmittel, denn auch dem weiblichen Körper und der Psyche kann das Verhütungsmittel zusetzen.
Auch interessant: