Kaffee-Hack

Deshalb solltest du ab sofort Zimt in deinen Kaffee streuen

Frau macht sich eine Prise Zimt in ihren Kaffee | © Getty Images/	Gonçalo Barriga
Eine Prise Zimt im Kaffee sorgt nicht nur für eine süßliche Note, sondern hat auch gesundheitliche Vorteile
© Getty Images/ Gonçalo Barriga

Außerhalb der Weihnachtszeit bekommt Zimt immer noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt! Aufgrund seiner vielen gesundheitlichen Vorteile verdient das Gewürz einen festen Platz in unserem täglichen Ernährungsplan. Am einfachsten lässt sich Zimt bereits im morgendlichen Kaffee integrieren. Warum das so ist, erfährst du hier.

3 Gründe, warum du Kaffee mit Zimt trinken solltest

1. Stoffwechsel-Booster

Zimt hat eine wärmende Wirkung im Körper, wodurch Stoffwechsel und Fettverbrennung angeregt werden. Bereits eine Prise Zimt im Kaffee hilft dabei, den Metabolismus morgens besser in Schwung zu bringen. 

2. Zimt statt Zucker

Weil wir Zimt mit süßem Gebäck oder zuckerhaltigen Getränken verbinden, nimmt man automatisch an, dass das Gewürz ungesund ist und dick macht. Falsch gedacht, denn Zimt ist trotz seiner Süße sehr gesund, weshalb es sich wunderbar als Zuckerersatz im Kaffee eignet. Das Heißgetränk bekommt dadurch eine süßliche Note und auch unser Blutzuckerspiegel freut sich, wenn er morgens nicht direkt in die Höhe schießt. 

3. Bessere Konzentration

Laut einer US-Studie soll Zimt auch die Konzentration und Leistungsfähigkeit stärken. Wer in seinen Morgenkaffee demnach eine Prise von dem leckeren Gewürz hinzugibt, profitiert von einem Konzentrationsboost am Vormittag!

Mehr zum Thema