Wenn sich der süße Hunger pünktlich nach dem Mittagessen meldet, passt das häufig nicht mit den Abnehm-Zielen zusammen. Die Lösung: Ein gesunder Snack, der schnell satt macht, Energie liefert und nicht zu Heißhungerattacken verleitet. Dürfen wir vorstellen: Energy Balls mit Haferflocken und Himbeeren! In nur 10 Minuten sind die gesunden Bällchen fertig.
Sowohl Datteln als auch Haferflocken halten lange satt und verhindern Heißhungerattacken. Außerdem regen die kleinen Kügelchen den Stoffwechsel und die Verdauung an! Somit eignen sich die Energy Balls ideal als gesunder Snack für zwischendurch. Aber Achtung: Zu viel sollte man von den fruchtigen Kugeln nicht essen, wenn man abnehmen will, da Datteln viel Fruchtzucker enthalten.
Zutaten (für 15 Bällchen):
150 g Datteln
75 g Haferflocken
75 g gefrorene Himbeeren
2 EL Nussmus
2 EL Kokosraspeln
1 TL Leinsamen
Zubereitung:
Je nachdem wie weich deine Datteln sind, solltest du diese vorher einweichen, damit du am Ende schöne Bällchen formen kannst. Lege dazu die Datteln für etwa eine Stunde in ein Wasserbad.
Währenddessen kannst du schon mal die Himbeeren in einen Mixer geben und crushen. Verwende lieber gefrorene Himbeeren, bei frischen könnte die Konsistenz der Energy Balls am Ende zu feucht werden.
Gebe die Haferflocken, Datteln und Leinsamen zu den Himbeeren in den Mixer. Füge das Nussmus hinzu, damit alle Zutaten besser miteinander verkleben.
Nun hast du den fertigen Energy Ball-"Teig" und kannst anfangen diesen zu Kügelchen zu formen. Wenn du das Gefühl hast, der Teig ist noch zu feucht und klebt nicht richtig, dann füge noch mehr Haferflocken hinzu.
Anschließend rollst du die Bällchen in den Kokosraspeln und gibst diese dann für ein paar Stunden in den Kühlschrank. Spätestens dann sind die Energy Balls schön fest!