Wer sich gesünder ernähren will, muss seine Gewohnheiten umstellen – und das gestaltet sich oft schwieriger als man denkt. Mit diesen Tipps schaffst du es, mehr Obst und Gemüse zu essen.
Gründe, mehr Obst und Gemüse in seinen Speiseplan zu integrieren, gibt es viele. Denn eine gesunde Ernährung steigert dein Wohlbefinden und deine Gesundheit, weil der Körper mit natürlichen Nährstoffen und Ballaststoffen versorgt wird. Neben Gewichtskontrolle verbessern sich auch dein Hautbild und Energielevel, plus dein Immunsystem wird gestärkt. Du willst dich gesünder ernähren? Mit diesen Tipps klappt es:
Ersetze ungesunde Snacks durch Obst- oder Gemüseportionen. Das hilft nicht nur, deinen Bedarf an Nährstoffen zu decken, sondern reduziert auch den Konsum von leeren Kalorien.
Um ungesunde Snacks zu ersetzen, solltest du das Obst und Gemüse bereits im Voraus schneiden und in kleinen Behältern im Kühlschrank aufbewahren. Dann ist das Gesund-Food immer griffbereit und genauso leicht verfügbar wie ein Stück Schokolade.
Wenn du deine (vegetarischen) Mahlzeiten und Snacks am Wochenanfang planst, eine Einkaufsliste erstellst und danach einkaufst, geht dir dein Lieblingsobst und -gemüse niemals aus.
Inspiration für leckere Rezepte findest du in diesen schönen Kochbüchern:
Wenn du dir selbst Gemüse unterjubeln willst, kannst du gehacktes Gemüse in Pastasaucen, Suppen, Eintöpfen, Omeletts oder Pfannengerichten verstecken. Das sorgt nicht nur für extra Geschmack, sondern auch für die Aufnahme gesunder Nährstoffe, ohne deinen Ernährungsstil umstellen zu müssen.
Wenn du gerne Süßes isst, kannst du Obst als Hauptbestandteil nutzen: Obstsalate oder gebackene Äpfel sind eine leckere und gesunde Alternative zu Convenience-Produkten.
Manchmal ist man einfallslos, was gesunde Rezepte angeht. Folge deshalb (vegetarischen) Foodies in den sozialen Medien, um zu sehen, was man mit Obst und Gemüse alles kochen kann.