Fitness

Fitness: 4 Übungen für Bauch, Beine und Po, die unterschätzt werden - zu Unrecht!

Frauen machen Jumping Jacks im Fitnessraum | © Getty Images/Antonio_Diaz
Fitness-Klassiker für den ganzen Körper.
© Getty Images/Antonio_Diaz

Ständig machen neue Fitness-Übungen und -Trends die Runde. Wir sollen Burpees, Planks und Mountain Climber machen. Dabei gibt es viele klassische Übungen, diefür tolle Ergebnisse sorgen. 

1. Jumping Jacks

Beim Hampelmann denkt man oft an Kinderturnen oder 90er-Jahre Aerobic. Allerdings ist er eine super effektive Übung, die die gesamte Muskulatur stärkt, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit trainiert und das Herz-Kreislauf-System ankurbet. Zudem lassen sich die Jumping Jacks sehr einfach an dein Trainingslevel anpassen und variieren zum Beispiel, indem du mal das Springen weglässt, die Geschwindigkeit steigerst oder die Arme statt nach oben zur Seite bewegst.

2. Seilspringen

Auch dabei erinnert man sich schnell an Kindheitstage. Richtig ausgeführt wird Seilspringen aber zu einem intensiven Ganzkörper-Workout, das zudem für mehr Ausdauer und Koordination sorgt und das Gehirn anregt. Du kannst ebenfalls die Geschwindigkeit, die Dauer und die Höhe deiner Sprünge ständig verändern und dich immer neuen Herausforderungen stellen.

 

3. Liegestütz

Vor allem Frauen haben mit Push-ups häufig zu kämpfen. Trotzdem sind sie es wert, dranzubleiben. Denn sie stärken und stabilisieren den gesamten Körper. Und wer denkt, dass Liegestütz langweilig sind, liegt ziemlich falsch. Schließlich gibt es unzählige Varianten, sie auszuführen, etwa auf den Knien, mit angewinkelten Ellbogen, im Diamantgriff oder als Spider-Push-ups, bei denen du die Beine abwechselnd zu den Ellbogen ziehst.

 

4. Glute Bridge

Erstmal sieht diese Übung relativ easy und bequem aus. Man liegt auf dem Rücken und schiebt das Becken nach oben. Genau deshalb eignet sich die Glute Bridge auch für Fitness-Anfänger, die Beine und Po, aber auch den Rücken trainiert. Die Basic-Übung lässt sich aber mit Gewichten auf dem unteren Bauch, mit Booty-Bändern um die Beine oder als einbeinige Glute Bridge immer wieder verändern und erschweren. Die schnellen Trainings-erfolge sprechen für sich.

 

 

Mehr Fitness-Wissen:

Zählbild
Mehr zum Thema