Menstruation

Menstruation: Diese 6 Gedanken kennen alle Frauen während ihrer Periode

Frau sitzt mit Periodenschmerzen und einer Wärmflasche auf der Couch | © Adobe Stock/New Africa
Was wirklich jede Frau während ihrer Periode denkt
© Adobe Stock/New Africa

Wie in jedem anderen Zyklusabschnitt, denken Frauen auch während ihrer Periode über eine Vielzahl von Dingen nach. Neben ganz individuellen Gedanken, gibt es einige Überlegungen, die bei allen Frauen während ihrer Periode auftauchen:

Unregelmäßiger Zyklus: Welche Schwankungen im Zyklus sind normal?

Was während der Periode im Kopf einer Frau vor sich geht

1. Schmerzen

Viele Frauen denken darüber nach, wie sie die Schmerzen und Beschwerden während ihrer Periode lindern können. Dann wird es zu ihrer gedanklichen Aufgabe, die beste Entspannungstechnik zu finden oder daran zu denken, ein Schmerzmittel zuhause zu haben.

2. Menstruationshygiene

Alle Frauen machen sich Gedanken über die Auswahl der richtigen Menstruationsprodukte - seien es Tampons, (Stoff-)Binden oder Menstruationstassen. Bevor sie das Haus verlassen, checken sie, ob alles an der richtigen Stelle sitzt und ob sie genügend "Wechselmaterial" dabei haben.

3. Stimmungsschwankung

Am ersten Tag der Periode fällt bei vielen Frauen der Groschen: Denn mit dem ersten Tropfen Blut erklärt sich, warum man gestern Alles und Jeden unausstehlich fand.

4. Kleidung und Aktivitäten

Frauen machen sich Sorgen darüber, welche Kleidung während ihrer Periode am bequemsten ist und ob sie Aktivitäten wie Schwimmen oder Sport überhaupt ausüben können. Am liebsten tragen sie während der Menstruation dunkle Klamotten - falls doch mal etwas ausläuft.

5. Blutsschwestern

Mädchen lernen von Mädchen, dass sich die Zyklen bester Freundinnen anpassen. Haben wir als Erwachsene zeitgleich unsere Tage - und sei es nur mit der Kollegin - ploppt dieser Gedanke sofort wieder auf.

6. Schwangerschaft

Je nachdem, ob ein Kinderwunsch besteht oder nicht, mit der Periode setzt das Kopfkino ein: Entweder kreisen die Gedanken um die Freude, nicht schwanger zu sein, oder um den Schmerz, dass es wieder nicht geklappt hat.

Zählbild
Mehr zum Thema