Nicht nur in der Weihnachtsbäckerei, auch auf dem Weihnachtsmarkt gibt's so manche Leckerei: Wir verraten, welche Schlemmereien zu den Top 5 der Kalorienbomben zählen.
Langos sind auf Weihnachtsmärkten heiß begehrt. Es gibt die ungarische Spezialität mit Rahm und Käse, aber auch in der süßen Variante mit Zimt und Zucker oder Apfelmus. Alle Varianten sind jedoch alles andere als kalorienarm: Ein Langos mit Käse hat etwa 850 Kalorien, die süße Variante kaum weniger. Wer sich das nur ab und zu gönnt, kann aber mit ruhigem Gewissen genießen - Weihnachten ist schließlich nur ein Mal im Jahr.
Es ist der Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt, leider auch ziemlich gehaltvoll: Eine Currywurst mit Pommes schlägt mit über 800 Kalorien zu Buche, eine Bratwurst in der Semmel mit immerhin 600 Kalorien. Wer beim Grillstand statt zur fettigen Bratwurst eher zum Fleischspieß greift und auf die Pommes als Beilage verzichtet, kann übrigens einiges an Kalorien einsparen.
So eine kleine Tüte gebrannte Mandeln snackt man mal nebenher beim Schlendern über den Weihnachtsmarkt. Das Bittere: Schon 100 Gramm haben über 500 Kalorien und jede Menge Zucker. Es ist also viel mehr als kleiner Snack. Schlaue Alternative, wenn du Gelüste auf Süßes hast: Ein Schokokuss, der mit gerade mal 100 Kalorien zu Buche schlägt. Oder du holst dir eine Portion Maronen. Die sind eiweiß- und ballaststoffreich und richtig gesund.
Kleine Kartoffelpuffer mit Apfelmus sind schnell verspeist und richtig lecker: Leider hat oft schon eine kleine Portion über 600 Kalorien. Da hilft auch nicht die Ausrede, dass Apfelmus ja aus gesunden Äpfeln gemacht wird.
Doch nicht nur die Speisen auf dem Weihnachtsmarkt sind oft echte Kalorienbomben, auch die alkoholischen Getränke haben es in sich. Ein Glas Glühwein mit Rum kommt auf rund 230 Kalorien - und meist trinkt man mehr als nur einen Becher. Spitzenreiter ist allerdings der Eierpunsch mit unglaublichen 350 Kalorien pro Becher.
Es lohnt sich also hin und wieder zur alkoholfreien Alternative zu greifen. Profi-Tipp: Nimm deinen eigenen Thermo-Becher (wie diesem über Amazon*) mit auf den Weihnachtsmarkt - so ist dein Punsch nicht in zwei Minuten wieder eiskalt und du musst eine Tasse nach der anderen abpumpen, um dich aufzuwärmen.
Das solltest du dir auch ansehen:
Enthüllt: Die Top 5 Weihnachtsmärkte in Deutschland- laut Instagram
Wie auf dem Weihnachtsmarkt: So einfach gelingen die perfekten Poffertjes