Wer ein paar Kilos verlieren und sich rundum gesund ernähren möchte, startet am besten mit einem ausgewogenen Frühstück in den Tag. Besonders Haferflocken sind dafür die richtige Wahl!
Dass Haferflocken sehr gesund und nahrhaft sind, ist dir sicherlich bekannt. In einer wissenschaftlichen Untersuchung fanden Forscher*innen nun aber weitere Details heraus: Haferflocken isst man am besten am Morgen bis spätestens 10 Uhr. Denn die Ergebnisse zeigten, dass Menschen, die Haferflocken frühstückten, mittags um die 30 Prozent an Kalorien weniger zu sich nahmen, also fast ein Drittel. Zum Abnehmen ideal!
Schon morgens sorgt ein Haferflocken-Frühstück für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und beugt damit Heißhungerattacken vor, die dich am Abnehmen hindern. Gleichzeitig regen die Ballaststoffe deine Verdauung an und helfen mehr Kalorien zu verbrennen. Sogar Sportler*innen setzen auf die Kohlendhydrate und das Eiweiß der Haferflocken, die ihnen und ihren Muskeln die nötige Energie schenken.
Haferflocken gehen einfach immer - und vor allem so vielseitig. Neben dem klassischen Porridge oder Müsli und Obst sind auch jede Menge ausgefallene Rezept-Ideen mittlerweile verfügbar. Wer es am Morgen eilig hat, sollte auf Overnight Oats setzen, die sich prima am Vorabend zubereiten lassen. Wer es deftig mag, sollte dagegen lieber auf ein herzhaftes Porridge mit Ei setzen, was wunderbar satt macht und ebenfalls zum Abnehmen taugt.