Kaffee mit Butter, auch Bulletproof Coffee genannt, klingt zunächst nach einer sehr ungewöhnlichen Kombination, doch die Kaffee-Mischung ist tatsächlich sehr gesund. Auch beim Abnehmen kann das Heißgetränk unterstützen.
Die Idee des Butter-Kaffees stammt von Blogger Dave Asprey, der auf einer Wanderung in Tibet Tee mit Butter serviert bekommen hat. Daraufhin experimentierte der Autor selbst herum und stieß auf die Kaffee-Butter-Kombination. Nach seinen Aussagen soll der "kugelsichere Kaffee" lange satt machen, den Stoffwechsel anregen und die Konzentration steigern. Kompliziert ist der Kaffee-Mix nicht - du kannst es ganz einfach selbst zu Hause machen.
Zutaten:
200 ml bis 400ml Kaffee (klassisch aufgebrüht)
1 bis 2 EL Butter aus Weidemilch
1 EL MCT-Öl (gibt's bei Amazon)
Zubereitung:
Zunächst bereitest du wie gewohnt deinen Kaffee zu
Milch zusammen mit Butter aufschäumen
Öl hinzugeben und alles mit dem Kaffee vermischen
Durch die Butter bekommt der Kaffee einen sehr cremigen und vollmundigen Geschmack. Probiert es selbst aus!
Doch was hat es eigentlich mit dem MCT-Öl auf sich? Ausgeschrieben bedeutet MCT "medium chain triglycerides" (mittelkettige Triglyceride). Die mittelkettigen Fettsäuren liefern besonders viel Energie, da sie direkt vom Magen aufgenommen werden, im Gegensatz zu langkettigen Fettsäuren, die erst im Darm aufgenommen werden. Außerdem wird MCT nicht im Fettgewebe gespeichert, sondern sofort verbrannt, weshalb es ideal zum Abnehmen ist.
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.