Wir lieben Eis im Sommer! Außer wir vertragen keine Laktose und wollen Abnehmen, dann ist der mächtigs Eisbecher keine gute Idee ... Zum Glück gibt es eine Alternative, die genauso erfrischend und lecker ist wie Eis, aber deutlich kalorienärmer und auch für Veganer*innen geeignet. Dürfen wir vorstellen: Sorbets! Der ideale Sommersnack ist super schnell zubereitet. Wir stellen zwei Rezept-Ideen vor.
Sorbet stellen eine gesunde Alternative zu Eiscreme dar, vorausgesetzt man bereitet es selbst zu und greift nicht zum fertigen Supermarkt-Sorbet! Das ist nämlich oft genauso ungesund, weil es viel zu viel Zucker enthält und nur wenig Fruchtanteil. Die Vitamine gehen also verloren, während man trotzdem viele Kalorien zu sich nimmt. Besser sind selbstgemachte Sorbets - und keine Sorge: Du brauchst dafür keine Eismaschine!
Zutaten (für 4 Personen):
2 Bio-Zitronen
100 g Zucker
250 ml Wasser
5-6 Stängel Basilikum
Zubereitung:
Die Zitronen heiß abwaschen. Zunächst Schale einer Zitrone abreiben und anschließend beide Zitronen halbieren und auspressen. Zitronenhälften aufheben und ins Tiefkühlfach geben.
Wasser, Zucker und Zitronenschale unter Rühren aufkochen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann den ausgepressten Zitronensaft einrühren. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
Basilikum waschen, klein schneiden und mit dem abgekühlten Zitronensirup in den Mixer (hier bei Amazon) geben. Alles fein pürieren.
Die Sorbet-Masse etwa drei Stunden lang in das Gefrierfach geben und alle 30 Minuten mit dem Schneebesen durchrühren, damit keine harten Zuckerkristalle entstehen.
Zitronen-Sorbet in die gefrorene Zitronenhälfte geben und fertig! Mit rund 180 Kalorien kann das fruchtige Sorbet ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden!
Zutaten (für 4 Personen):
400 g Mango (gefrorene Stücke oder frische Mangos)
1 Limette
150 ml Wasser
100 g Zucker
Zubereitung:
Mangos schälen, Fruchtfleisch heraus nehmen und in Stücke schneiden.
Limette auspressen. Mangostücke, Limettensaft, Wasser und Zucker in einem Topf aufkochenlassen und mit einem Stabmixer pürieren.
Mischung abkühlen lassen und dann in einem Behälter für 3 Stunden in das Gefrierfach geben. Zwischendurch immer wieder pürieren.
In einer Schüssel servieren und genießen. Mit rund 165 Kalorien ein echt gesunder Genuss!