Viel zu viele Lebensmittel landen täglich im Müll, obwohl sie eigentlich noch gut sind. Das gilt auch für solche, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Alle Infos dazu, findest du hier.
Obwohl schon viel Aufklärungsarbeit geleistet wird, denken noch unzählige Menschen, dass es sich um ein Wegwerfdatum handelt. Dabei wird es extra als Mindesthaltbarkeitsdatum beschrieben, um zu verdeutlichen, dass das Lebensmittel mindestens bis zu diesem Tag genießbar ist. Eigentlich alle Nahrungsmittel mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum sind auch nach dessen Ablauf noch gut, solange sie korrekt gelagert und verschlossen sind. Für geöffnete Ware gilt es natürlich nicht mehr. Bevor du etwas also einfach wegwirfst, solltest du es zunächst anschauen, daran riechen und gegebenenfalls vorsichtig kosten, um sicherzugehen, dass du es nicht doch essen kannst.
Neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es für einige Lebensmittel, die schneller verderblich sind (etwa bestimmte Fleischsorten), auch ein Verbrauchsdatum. Auf deren Verpackung kannst du dann lesen "Verbrauchen bis...". Nach dessen Ablauf solltest du das Lebensmittel weder kaufen noch verzehren.
Um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Link aktivieren, den wir soeben per E-Mail verschickt haben. Keine Mail bekommen? Dann ist sie vielleicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet.