Abnehmen ohne Backwaren? Nicht mit uns! Mit diesem saftigen Haferflocken-Brot ohne Mehl kannst du auch während einer Diät getrost zugreifen. Das Rezept zum Nachmachen.
Allseits bekannt und gerne verfolgt: Wer abnehmen will, muss auf Kohlenhydrate verzichten. Das macht die Ernährung nicht nur langweilig, sondern für die Betroffenen auch ziemlich einseitig. Außerdem ist nicht jeder Mensch ein Low-Carb-Mensch. Viele vertragen Kohlenhydrate sehr gut, so dass eine Diät mit dem Einbau von Brot, Nudeln und Co. gar kein Problem darstellt. Warum also auf etwas verzichten, was wir gerne essen?
Um unnötigen Kalorien aber dennoch aus dem Weg zu gehen, kann das Selbstbacken und Verwenden von alternativen Lebensmitteln von Vorteil sein. So auch beim Brot. Haferflocken und diverse Nüsse und Saaten sind ein prima Mehlersatz – wie unser saftiges Haferflocken-Brot hier beweist…
Zutaten für eine Kastenform:
250 g großblättrige Haferflocken
50 g Walnüsse
50 g Kürbiskerne
50 g Leinsamen
30 g Chiasamen
2 EL Apfelessig
2 EL Ahornsirup
1 Pck Backpulver
1 TL Salz
500 ml Wasser
Butter zum Einfetten der Form
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kastenform mit etwas Butter einfetten.
Haferflocken, Nüsse und Samen in einem Hochleistungsmixer mahlen und in eine Schüssel umfüllen. Unser Tipp: Soll das Brot körniger sein, kann nur die Hälfte der Nüsse und Saaten zu Mehl verarbeitet werden.
In die Schüssel Essig, Ahornsirup, Backpulver, Wasser und Salz hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den Brotteig in die Backform geben und für circa 30 Minuten backen – fertig!