Fitness zu Hause

Putzen als Workout: Diese Hausarbeiten verbrennen die meisten Kalorien

Frau schwitzt beim Putzen zuhause. | © Getty Images/Charday Penn
Diese fünf Haushalts-Must-Dos bringen nicht nur dein Zuhause, sondern auch deine Kalorienbilanz zum Glänzen.
© Getty Images/Charday Penn

Wer sagt eigentlich, dass man Kalorien nur im Fitnessstudio oder beim Joggen im Park verbrennen kann? Auch Hausarbeit kann deinen Körper ordentlich in Schwung bringen – und das quasi nebenbei. Diese fünf Haushalts-Must-Dos bringen nicht nur dein Zuhause, sondern auch deine Kalorienbilanz zum Glänzen.

1. Staubsaugen: bis zu 240 Kalorien pro Stunde

Staubsaugen ist nicht nur gut für den Teppich, sondern auch für deine Taille. Eine Stunde intensives Staubsaugen kann bis zu 240 Kalorien verbrennen – das entspricht etwa einem halben Schokoriegel. Besonders effektiv: Gehe in die Knie, um unter Sofas und Betten zu saugen. Das trainiert nicht nur die Arme, sondern auch deine Beinmuskulatur. Profis tragen sogar Gewichtsmanschetten.

2. Fensterputzen: 300 Kalorien pro Stunde

Fensterputzen ist nicht nur ein Frühjahrsputz-Highlight, sondern auch ein echter Kalorienkiller. Studien zeigen, dass das Reinigen von Glasflächen – mit den ständigen Armbewegungen – bis zu 300 Kalorien pro Stunde verbrennen kann. Wenn du dich auf die Zehenspitzen stellst, um hohe Fenster zu erreichen, aktivierst du gleichzeitig deine Waden- und Gesäßmuskeln.

3. Bodenwischen: bis zu 250 Kalorien pro Stunde

Beim Wischen geht es richtig zur Sache: Ob mit dem klassischen Schrubber oder einem modernen Wischmop – du trainierst deinen Rumpf, deine Schultern und sogar deine Beine. Laut einer Untersuchung des Good Housekeeping Institute kannst du in einer Stunde bis zu 250 Kalorien verbrennen. Mach es wie die Profis und wische in großen, kreisenden Bewegungen. Das schont nicht nur den Rücken, sondern fordert auch deine Bauchmuskeln.

4. Bett beziehen: 150 Kalorien in 30 Minuten

Die perfekte Mischung aus Stretching und Krafttraining: Bett beziehen ist überraschend anstrengend! Allein das Heben und Spannen der schweren Bettdecken kann innerhalb von 30 Minuten bis zu 150 Kalorien verbrennen. Bonus: Du trainierst gleichzeitig deine Oberarme und deinen unteren Rücken. Bezieht man mehrere Betten hintereinander, steigert das die Herzfrequenz und sorgt für einen noch höheren Kalorienverbrauch.

5. Küche schrubben: bis zu 200 Kalorien pro Stunde

Kühlschrank auswischen, die Arbeitsflächen polieren oder den Herd reinigen – eine Küche sauber zu halten, ist ein echtes Allround-Workout. Du bist permanent in Bewegung, gehst in die Hocke und wechselst häufig deine Position. Das alles summiert sich auf bis zu 200 verbrannte Kalorien in einer Stunde. Motivations-Hack: Drehe deine Lieblings-Playlist auf und verwandle das Putzen in eine Mini-Tanzsession. So macht´s nicht nur mehr Spaß, sondern du verbrennst auch noch extra Kalorien.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema