Die Reis Diät verspricht schnelle Abnehm-Erfolge: Rund 9 Kilo soll man mithilfe der Mono-Diät verlieren. Warum Reis zum Abnehmen geeignet ist und wie genau der Diät-Plan aussieht, erfährst du hier.
Bei der Reis Diät handelt es sich um eine Mono-Diät, das heißt, es steht ein Lebensmittel als Hauptzutat im Vordergrund - in diesem Fall Reis. Nach ein paar Tagen darf die Diät dann um Gemüse, mageres Fleisch, Fisch oder Obst erweitert werden. Wer also mit der Reis Diät starten will, sollte ordentlich Lust auf die weißen Körner mitbringen! Doch kann man mit Reis wirklich abnehmen?
Ja, kann man tatsächlich. Vollkornreis ist allerdings besser zum Abnehmen geeignet als weißer Reis. Zwar haben die beiden Reissorten eine ähnlich hohe Kalorienanzahl (ca. 350 Kilokalorien pro 100 Gramm), aber dafür hat Vollkornreis mehr Nährstoffe und verlängert das Sättigungsgefühl. Außerdem wird der Blutzuckerspiegel weniger in die Höhe getrieben. Somit ist man länger satt und verspürt weniger Lust auf süße Naschereien, die während der Reis-Diät natürlich tabu sind.
Ursprünglich wurde die Reis Diät von dem Arzt Walter Kemper entwickelt, um Patienten mit Bluthochdruck zu behandeln. Heute wendet man die Mono-Diät ab, um schnelle Abnehm-Erfolge zu sehen. Durch die Diät werden vor allem Wassereinlagerungen reduziert, sodass man in 4 Wochen rund 9 Kilo abnehmen kann! Was muss man dabei beachten?
Reis ist nichts für dich? Wie wäre es dann mit der Haferflocken Diät!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Wichtig ist, dass die tägliche Kalorienzufuhr während der Diät reduziert wird. Während der Reis-Diät sind maximal 1.000 Kilokalorien erlaubt. Wer sich für die strenge Variante entscheidet, sollte in der ersten Woche nur drei Portionen à 60 Gramm Reis zu sich nehmen. Ein wenig Salat oder Gemüse ist erlaubt. Ab der zweiten Woche kann zum Reis dann auch Fleisch oder Fisch gegessen werden. Vermeiden sollte man fetthaltige oder sehr salzige Lebensmittel, da durch Salz wieder mehr Wasser im Körper eingelagert wird.
Bei der moderatoren Form der Reis-Diät (die empefehenswerter ist) ist von Anfang an erlaubt, zum Reis noch Gemüse, Obst, Fisch oder Fleisch zu essen. Außerdem ist viel trinken während der Reis-Diät wichtig. Ideal sind Wasser (z.B. mit einer Zitronenscheibe) oder ungesüßter Tee.
Eine Reis Diät bzw. jegliche Mono-Diät ist nur als vorübergehende Ernährungsumstellung geeignet, da dem Körper sonst wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen! Menschen mit Erkrankungen, Schwangeren und Stillenden ist von Mono-Diäten streng abzuraten. Wer langfristig und dauerhaft abnehmen will, sollte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten sowie ausreichend Bewegung.
Auch interessant: Das passiert, wenn du jeden Tag Haferflocken isst