Rhabarber ist ein köstliches Gemüse, das häufig in Desserts und Kuchen verwendet wird. Zudem hat Rhabarber viele gesundheitliche Vorteile, wie zum Beispiel eine hohe Konzentration an Vitamin C und Ballaststoffen. Aber wusstest du, dass man nach dem Essen von Rhabarber nie sofort die Zähne putzen sollte? Warum das so ist, erfährst du hier.
Frühling bedeutet Rhabarberkuchen-Zeit und jeder, der dieses frische, süß-säuerliche Gemüse genauso sehr liebt wie wir, kennt das pelzige Gefühl auf Zunge und Zähnen, das sich nach dem Essen bildet. Grund dafür ist die sogenannte Oxalsäure, eine Substanz, die bei übermäßigem Verzehr Zähne und Zahnfleisch schädigen kann. Wer direkt nach dem Essen von Rhabarber die Zähne putzt, riskiert, dass sich der Säuregehalt im Mund erhöht und so der Zahnschmelz beschädigt wird. Dies kann zu Zahnschmerzen, Empfindlichkeit und Karies führen.
Es wird empfohlen, mindestens 30 Minuten zu warten, bevor man seine Zähne putzt, nachdem Rhabarber gegessen wurde. In dieser Zeit kann der Speichel den Säuregehalt im Mund neutralisieren und den Zahnschmelz schützen.
Übrigens: Rhabarber solltest du niemals roh essen! Welche Gemüsesorten ebenfalls nicht roh verzehrt werden sollten, erfährst du hier.
Das ist auch interessant:
Um die Anmeldung abzuschließen, bitte den Link aktivieren, den wir soeben per E-Mail verschickt haben. Keine Mail bekommen? Dann ist sie vielleicht versehentlich im Spam-Ordner gelandet.