Ein Sonnenbrand passiert schneller als gedacht. Viele lassen sich dadurch jedoch nicht ihren Urlaub vermiesen und können es kaum abwarten, bis sie wieder in die Sonne können. Wir zeigen dir, wie lange du nach einem Sonnenbrand warten solltest, bevor du dich wieder sonnst
Nach einem Sonnenbrand ist deine Haut bereits geschädigt und noch empfindlicher für weitere Verletzungen oder Verbrennungen, weshalb du dich auf keinen Fall weiter sonnen solltest, bis der Sonnenbrand abgeklungen und vollständig geheilt ist. Andernfalls riskierst du, deiner Haut weiteren Schaden zuzufügen.
Ein milder Sonnenbrand, der als Grad 1 eingestuft wird, dauert in der Regel etwa eine Woche an. Ein stärkerer Sonnenbrand mit Bläschen, bekannt als Grad 2, erfordert normalerweise zwei Wochen, um zu heilen. Bei einem Sonnenbrand dritten Grades, der die oberen Hautschichten zerstört und häufig Narben hinterlässt, kann es sogar mehrere Wochen dauern.
Die Geschwindigkeit der Heilung des Sonnenbrands hängt davon ab, ob du dich vor weiterer UV-Strahlung schützt und wie gut du deine Haut pflegst. Selbst bei einem leichten Sonnenbrand ist es ratsam, mindestens eine Woche zu warten, bevor du erneut der Sonne ausgesetzt bist. Es ist wichtig, dass der Sonnenbrand vollständig abgeklungen ist, bevor du wieder Sonnenlicht ausgesetzt wirst.
Bei einem Sonnenbrand vom Grad 2 oder 3 ist es unbedingt erforderlich, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Sonnenbrand dritten Grades wird oft sogar im Krankenhaus behandelt.
Tipp unserer Redaktion: Damit du gar nicht erst einen Sonnenbrand bekommst, können wir dir diesen Testsieger von Stiftung Warentest empfehlen.