Wie oft wechselst du eigentlich dein Kopfkissen? Immer zusammen mit deiner Bettwäsche oder einzeln? Das Kopfkissen regelmäßig zu wechseln, ist super wichtig. Hier erfährst du, wie oft du das wirklich machen solltest.
Man sollte das Kopfkissen öfter wechseln als die Bettdecke. Während es reicht, die Bettdecke und das Laken alle paar Wochen zu wechseln, sollte das Kopfkissen jede Woche neu bezogen werden. Vor allem im Sommer oder wenn man allgemein oft schwitzt in der Nacht, ist das wichtig.
Wer sollte besonders darauf achten?
Menschen mit Hautproblemen
Wenn man nachts oft schwitzt
Menschen mit Allergien wie z.B. Hausstauballergie
Wenn man häufig krank ist
Wichtig: Nach - auch während - Erkältungen und Co. sollte das Kopfkissen und die restliche Bettwäsche gewechselt werden!
Im Bett sammeln sich viele Partikel wie Hautschuppen, Schweiß und Staub an. Wenn wir ungewaschene Hände haben oder Alltagskleidung tragen, verteilen wir diese Partikel in unserem Bett und schaffen so den perfekten Nährboden für Bakterien, Viren und Milben. Diese können Infektionen, Allergien, Entzündungen und Hautprobleme verursachen. Damit das nicht passt, solltest du dein Kopfkissen in Zukunft jede Woche wechseln!