Hygiene

Ekel-Fakt: So oft solltest du deine Matratze wirklich waschen

Paar liegt Arm in Arm im Bett mit weißer Bettwäsche und kuschelt. | © Getty Images / Irina Zharkova / EyeEm
Um Allergien zu vermeiden, ist die Hygiene der Matratze extrem wichtig.
© Getty Images / Irina Zharkova / EyeEm

Mit der Zeit sammeln sich in einer Matratze immer mehr Keime und Bakterien an. Und auch Milben können in jedem Bett entstehen. Um diese Bakterien zu entfernen, dachte man bisher, Absaugen der Matratze würde ausreichen. Doch das ist falsch, denn Milben und Co. lassen sich nur effektiv abtöten, wenn die Matratze gewaschen wird - und so oft sollte das im Jahr passieren. 

Wieso man seine Matratze waschen soll

Eklig, aber wahr: Betten sind ein gefundenes Fressen für Milben und Bakterien. Es können sich bis zu ein bis zwei Millionen Milben im Bett ansiedeln, denn sie ernähren sich von kleinen Hautschuppen und fühlen sich in einem warmen und feuchten Raumklima besonders wohl. Exptert*innen empfehlen daher immer eine Temperatur von ca. 18 Grad sowie regelmäßiges Lüften des Schlafzimmers und der Bettwäsche. Und auch das Wechseln der Bettbezüge ist das A und O im Kampf gegen Milben - so sollte der Bezug 1x pro Woche, höchstens im 14-Tage-Rhythmus, erneuert werden. 

Übrigens: Das passiert, wenn du nachts mit Heizung schläfst.

Doch warum ist es hier besonders wichtig, auf Hygiene zu achten? Milben sowie ihr Kot sind häufig der Auslöser von allergischen Reaktionen bis hin zu Hausstauballergien bei Menschen. 

So oft sollte eine Matratze gewaschen werden

Oft hört man, dass Milben und Bakterien durch das Absaugen der Matratze entfernt werden können, doch das ist leider nicht wahr. Sie lassen sich nur wirklich effektiv mit einer Wäsche entfernen. Das sollte laut Matratzen-Expert*innen alle sechs Monate stattfinden. Dafür kann man die Matratze in eine professionelle Matratzenreinigung geben. Um den Milbenaufbau zu verringern, sollte die Matratze zudem alle drei Monate gewendet werden. 

Wer keine Reinigung in der Umgebung hat, muss sich nicht sorgen. Denn viele Matratzen haben abnehmbare Bezüge. Diese sollten dann ebenfalls zwei Mal im Jahr zuhause in der Waschmaschine bei heißen Temperaturen gewaschen werden. Doch Achtung: Nicht in den Trockner damit - ansonsten könnten sie sich verziehen und passen nach dem Trocknen nicht mehr auf die Matratze.

Mehr zum Thema