Wow!

Laut Studie: So kannst du in 2,5 Minuten 200 Kalorien verbrennen

Frau macht Sport | © Getty Images/ jacoblund
So kannst du in 2,5 Minuten 200 Kalorien verbrennen
© Getty Images/ jacoblund

Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein: In 2,5 Minuten sollst du 200 Kalorien verbrennen können. Was dran ist und welche Sportart das möglich macht…

In unter 3 Minuten 200 Kalorien verbrennen – so geht’s!

Nach einem langen, stressigen Tag ruft mal wieder die Couch lauter als das Gym? Das kommt uns ziemlich bekannt vor. Wenn auch du öfter mal zu den Sportmuffeln gehörst, haben wir die Lösung für dich. Eine Studie hat nämlich herausgefunden, dass uns eine Sportart innerhalb von 2,5 Minuten 200 Kalorien verbrauchen lässt. Klingt genial, was?!

Aber jetzt haben wir die genug auf die Folter gespannt und verraten dir lieber, um welches Workout es sich handelt: Intervalltraining lautet die schnelle Fitnessstudio-Alternative, die die Kilos nur so purzeln lässt.

Für die Studie selbst traten Testpersonen ordentlich in die Pedale. Genauer gesagt, fünfmal für 30 Sekunden, dazwischen radelten sie ganz vier Minuten lang. Das Ergebnis: Obwohl die Probanden am restlichen Tag keinen Sport mehr machten, konnten sie 200 Kalorien mehr verbrennen.

Die besten Übungen für Intervalltraining

Bewaffne dich jetzt am besten schon mal mit Isomatte, Sportkleidung und einem Getränk, denn mit diesen Übungen kann deine Ruckzuck-Sporteinheit gleich starten. Ausreden gibt’s ab jetzt keine mehr!

Hampelmänner

Zu Beginn der 2,5 Minuten Einheit starten wir mit einer simplen Übung, die wir noch alle aus dem Schulsport kennen: Hampelmänner. Unter Hüpfen klappst du deine gestreckten Arme und die Beine auf und wieder ein. Am besten für 30 Sekunden.

Burpees

Vom Hüpfen geht es gleich in die Waagerechte: Bei den sogenannten Burpees liegst du mit deiner Körpervorderseite komplett auf dem Boden, bevor du dich schnell wieder mit deinen Armen in die Senkrechte aufrichtest. Kleiner Sprung, und ab geht es wieder längs auf die Matte. Wiederhole diese Übung ebenfalls 30 Sekunden lang.

Mountain Climbers

Im Vierfüßlerstand fokussieren sich Mountain Climbers vor allem auf deine Körpermitte. Ziehe dazu abwechselnd ein Bein zu deinem Bauch. Achte dabei auf deinen Rücken. Der sollte bestenfalls die gesamte Übung über gerade sein. Wir peilen auch hier 30 Sekunden zur Durchführung an.

Jumping Squats

Kniebeugen gehören zu den Grundübungen schlechthin und beanspruchen deinen ganzen Körper. Bei der Jumping-Alternative beugst du erst, bevor du deine ganze Beinkraft einsetzt, um einmal hochzuspringen. Danach landest du wieder in der Beuge. Spürst du ein ordentliches Ziehen in den Oberschenkeln, machst du alles richtig. Nach 30 Sekunden hast du es geschafft.

High Knees

Zum Schluss deiner 2,5 Minuten Sporteinheit kommt nochmal ein 30-Sekunden-Fatburner. Bei den High Knees trittst du auf der Stelle und ziehst lediglich ganz schnell ein Bein so hoch zum Bauch, wie du nur kannst. Gebe hier nochmal alles, um Extra-Kalorien zu verbrennen.

Mehr Themen:

Mehr zum Thema