Während des Eisprungs, der etwa in der Mitte deines Menstruationszyklus stattfindet, können verschiedene körperliche Symptome auftreten, die völlig normal sind und die viele Frauen kennen. Egal ob man schwanger werden will oder genau das Gegenteil erreichen will - die Symptome zu beobachten und darauf zu reagieren kann in beide Richtungen hilfreich sein. Zu den normalen Symptomen des Eisprungs gehören:
Viele Frauen verspüren während des Eisprungs leichte bis mäßige Schmerzen oder ein Ziehen im Unterbauch auf der Seite, auf der sich der Eierstock befindet, der das Ei freigibt. Das wird als Mittelschmerz bezeichnet und ist völlig normal.
Der Zervixschleim kann sich während des Eisprungs verändern. Er wird oft klarer, durchsichtig und dehnbarer. Das passiert, um die Befruchtung des Eies zu erleichtern. Wechselt er seine Konsistenz wieder zu fest und weißlich, ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass der Eisprung stattgefunden hat.
Einige Frauen berichten von einer gesteigerten Lust auf Sex. Das Zusatz-Verlangen während des Eisprungs wird auf die hormonellen Veränderungen zurückgeführt und gilt als lustvolle Begleiterscheinung.
Ebenfalls durch die Hormone verursacht, wird das leichte Spannen in den Brüsten, von dem viele Frauen berichten. Bei einigen wirkt der Busen praller und reagiert empfindlicher auf Berührungen - was für das Liebesleben auch etwas Gutes haben kann.
Wölbt sich dein Unterbauch leicht nach vorne und hast du ein leicht aufgeblähtes Gefühl? Dann kann das ein normales Symptom für den Eisprung sein.
Manchmal kommt es zu leichten, bräunlichen Blutungen, die als ovulatorische Blutung bezeichnet werden. Sie sind in der Regel harmlos.
Solltest du starke, plötzliche oder ungewöhnliche Symptome während des Eisprungs bemerken, konsultiere einen Arzt, um sicherzustellen, dass keine Probleme vorliegen.
Für die richtige Ernährung inklusive Entspannungstechniken während des gesamten Zyklus empfehlen wir dieses Kochbuch:
Arzt empfiehlt: Das hilft wirklich gegen PMS und Kopfschmerzen vor der Periode
Menstruation: Diese 6 Lebensmittel solltest du während deiner Periode öfter essen