Bereits ab dem 25. Lebensjahr schwindet unsere Beweglichkeit. Die Muskelkraft nimmt ab, die Gelenke werden steifer und die eigene Körperwahrnehmung verändert sich. Hinzu kommt ein sitzlastiger Alltag, der sich negativ auf unsere körperliche Gesundheit auswirkt. Experten gehen sogar soweit, dass eine Stunde Sport am Tag acht Stunden lang Sitzen nur bedingt ausgleichen kann! Umso wichtiger ist es deshalb, über den Tag hinweg mehrere kleine Bewegungseinheiten zu integrieren. Und so klappt es!
Dass man die Treppe statt dem Aufzug nimmt, haben viele Menschen mittlerweile verinnerlicht. Doch auch sonst kann jede Erledigung im Alltag aktiver gestaltet werden, indem man beispielsweise mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt oder zu Fuß zur Post geht. Natürlich lässt sich gerade in Großstädten nicht jede Entfernung zu Fuß zurücklegen, doch gerade bei kurzen Entfernungen kann man mit
Binge-Watching auf der Couch kann jeder! Steht stattdessen einfach mal auf und mach ein paar Dehnübungen vor dem Fernseher/Laptop. Auch ein paar Jumping Jacks, Liegestützen oder Planks lassen sich wunderbar beim Serienschauen einbinden. Auf diese Weise wirst du zwar nicht abnehmen oder große Fitness-Ziele erreichen können, aber du steigerst deine Beweglichkeit im Alltag und bringst damit deine Gelenke wieder in Schwung!
Shopping-Tipp: Die passende rutschfeste Yogamatte haben wir auch für dich. Hier kannst du sie bei Amazon bestellen.
Sieht manchmal saublöd aus, aber ist effektiv: Wenn du Telefongespräche am Handy führst, bleib nicht am Arbeitsplatz sitzen, sondern laufe im Büro oder Homeoffice auf und ab. Auch private Telefonate kannst du zum Beispiel mit einem langen Spaziergang an der frischen Luft verbinden.
Unser Arbeitsalltag ist sitzlastig genug! Versuche deshalb alle Pausen mit so viel Bewegung wie nur möglich zu füllen anstatt diese auch noch sitzend vor dem Bildschirm zu verbringen. Mache einen Spaziergang in der Mittagspause und verbinde den Weg zur Kaffeemaschine mit einer kleinen Runde durch die Büroräume.