Gesund bleiben

4 Dinge, die du tun solltest, um keine Erkältung zu bekommen

Frau joggt im Herbstwald | © Getty Images/Stanislaw Pytel
Wir trotzen dem Erkältungswetter!
© Getty Images/Stanislaw Pytel

Kühle Temperaturen, Wind und Regen sind im Herbst und Winter eine besondere Herausforderung für unser Immunsystem. Mit ein paar einfachen Tricks und Tipps für den Alltag kannst du deinen Körper unterstützen und gesund bleiben.

1. Auf die Hygiene achten

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist uns wieder bewusst gemacht worden, wie wichtig die Hygiene ist, um Ansteckungen zu vermeiden. Häufiges Händewaschen, Abstand halten, Durchlüften und nicht in die Hände husten oder niesen – wer das beachtet, hat viel bessere Chancen, einer Erkältung zu entkommen.

2. In Bewegung bleiben

Studien haben bereits mehrmals bewiesen, dass Menschen, die sich regelmäßig bewegen und sportlich betätigen, viel seltener erkältet sind, als andere. Auch die Krankheitssymptome sind deutlich geringer im Falle einer Ansteckung. Aktivitäten an der frischen Luft stärken das Immunsystem noch mehr.

 

3. Sich fit essen

Damit der Körper sich von innen heraus gegen Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger wappnen kann, muss er mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Vor allem Ballaststoffe und Vitamine in Gemüse und Obst unterstützen die Abwehrkräfte.

4. Ausreichend entspannen

Nur ein ausgeglichener und ausgeruhter Körper hat die Kraft gegen Erkältungs- und Grippeviren anzukommen. Deshalb gilt es gerade im Herbst und Winter noch mehr als sonst, Stress zu vermeiden und eine gute Schlafroutine zu pflegen. Zudem schenken Saunagänge oder Wechselduschen deinem Abwehrsystem viel Energie.

 

Mehr zum Thema