Stärkt Körper und Geist

Neuer Trend Wand-Pilates: Deshalb solltest du noch heute damit anfangen!

Eine junge Frau macht eine Übung aus Wand-Pilates | © GettyImages/Anna Mardo
Wand-Pilates ist ein toller Einstieg in Pilates!
© GettyImages/Anna Mardo

Hast du schon mal etwas von Wand-Pilates gehört? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Wand-Pilates ist mal etwas ganz anderes und stärkt unseren Körper und Geist. Doch was ist eigentlich der Unterschied zum herkömmlichem Pilates?

Wand-Pilates vs. Herkömmliches Pilates: Das ist der Unterschied

Von Pilates hat bestimmt fast jeder schon mal gehört. Es ist eine sanfte, aber wirkungsvolle Trainingsart für Körper und Geist. Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, welches von Joseph H. Pilates erfunden und entwickelt wurde. Hier werden einzelne Muskeln oder Muskelgruppen gezielt aktiviert, entspannt oder auch gedehnt.

Bei Wand-Pilates denkt man, man geht noch einen Schritt weiter, oder? Die Schwierigkeit steigert sich aber nicht, sondern Wand-Pilates ist eher etwas für Einsteiger. Denn die Bewegungen an der Wand werden langsam und kontrolliert ausgeführt. Ein weiterer Pluspunkt: die Wand bietet zusätzlichen Halt, verleiht Stabilität und gibt einem ein sicheres Gefühl.

Wand-Pilates ist perfekt für alle Neu-Einsteiger, Wieder-Einsteiger oder diejenigen gemacht, die ein Low-Impact-Workout für zu Hause suchen. Bei Wand-Pilates handelt es sich um also um klassische Pilates-Übungen, die das Körpergewicht und den Wandwiderstand nutzen, um das Gleichgewicht und die Flexibilität zu unterstützen.

Wand-Pilates ist super für unseren Körper und Geist

Ein Hauptziel von Pilates ist es, das Gleichgewicht und die Flexibilität zu stärken. Das herkömmliche Pilates erfordert einiges an Konzentration und Beweglichkeit, wobei einem die Wand buchstäblich entgegenkommt. Sie hilft schlichtweg am Anfang, wenn Gleichgewicht und Co. noch ausbaufähig sind. Zum Beispiel stützt du dich in Rückenlage mit den Füßen von der Wand ab oder machst Übungen im Stehen, mit den Händen an der Wand.

Das bringt dir Wand-Pilates:

  • kräftigt und stärkt die Muskulatur

  • Dehnungen können schnell vertieft und die Flexibilität dadurch verbessert werden

  • Durch die Wand bekommst du eine bessere Körperwahrnehmung

  • Die Wand ermöglicht es dir, deine Wirbelsäule richtig einzustellen und dich optimal auszurichten

  • Mehr Stabilität, wodurch tiefe Bauchmuskulatur leichter genutzt werden kann

  • Weniger Konzentration und mehr Entspannung

  • Fortgeschrittene Pilates-Übungen können von Anfängern an der Wand umgesetzt werden

Das könnte dich auch interessieren:

Trendsportarten: Feel good Fitness

Gezielt trainieren: Maximale Effekte mit Fitnesstraining

Studie: Diese Sportarten sorgen für besseren Sex

Mehr zum Thema