Gesundheit

4 Warnsignale, dass dein Körper mehr Schlaf braucht

Übermüdete Frau | © Getty Images/VioletaStoimenova
Wenn du eines oder sogar mehrere dieser Signale bemerkst, ist es höchste Zeit, dir mehr Schlaf zu gönnen.
© Getty Images/VioletaStoimenova

Schlafforscher*innen raten zu sieben bis acht Stunden Schlaf. Davon können die meisten allerdings nur träumen. Wir haben deutliche Anzeichen, die darauf hinweisen, dass dein Körper mehr Schlaf verlangt. Wenn du eines oder sogar mehrere dieser Signale bemerkst, ist es höchste Zeit, dir mehr Schlaf zu gönnen. Denn dauerhafter Schlafmangel kann gefährliche Auswirkungen auf deine Gesundheit haben,

Daran erkennst du, dass du unter Schlafmangel leidest:

1. Sekundenschlaf

Wenn der Körper unter Schlafmangel leidet, kommt irgendwann der Punkt, an dem er sich nimmt, was er braucht: Schlaf. Dabei verfallen wir in einen Sekundenschlaf. Diese plötzliche Müdigkeitsattacke, die sich in unkontrollierbaren Schlafphasen für nur wenige Sekunden äußert, kann in bestimmten Situationen, wie das Autofahren, sogar tödlich sein.

2. Fehlende Konzentration

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass dein Körper mehr Schlaf braucht, ist eine beeinträchtigte Konzentrationsfähigkeit. Es fällt dir schwer, dich auf deine Arbeit oder deine Aufgaben zu fokussieren. Dies kann sich negativ auf deine Leistungsfähigkeit auswirken, da du langsamer bist oder schlechtere Ergebnisse erzielst. Es kann auch schwierig sein, äußere Einflüsse richtig wahrzunehmen und zu verarbeiten.

Natürliche Schlafmittel: Diese 7 Hausmittel helfen bei Schlafstörungen

3. Kopfschmerzen

Schlafmangel erhöht das Cortisol in deinem Blut. Das führt dazu, dass dein Körper anfängt Kohlenhydrate, Proteine und Fette zu verstoffwechseln. Das führt zu Stress und Kopfschmerzen, was dich als Folge wiederum schlechter einschlafen lässt. 

4. Reizbarkeit

Ein Mangel an Schlaf kann zu gesteigerter Reizbarkeit, schlechter Stimmung und Gefühlen wie Wut, Angst und Depression führen. Dieser Effekt findet seinen Ursprung in der Amygdala, einer Gehirnregion, die für unsere Emotionen verantwortlich ist. Bei Schlafmangel wird die Amygdala überaktiv und beeinflusst somit unsere Gefühle.

 

Für einen besseren Schlaf können zudem diese Dinge sorgen:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr dazu:

Laut Experten: So lange sollte ein Mittagsschlaf wirklich dauern!

Studie: Darum brauchen Frauen mehr Schlaf als Männer

Zählbild
Mehr zum Thema