Die Party ist vorbei, der Kopf dröhnt. Statt zur kalten Pizza vom Vorabend solltest du lieber zu anderen Lebensmitteln greifen, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.
Kalium ist, neben Natrium, ein lebenswichtiger Elektrolyt, das dazu beiträgt, den optimalen Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Da Alkohol austrocknend wirkt, ist die Wiederauffüllung von Elektrolyten nach einer durchfeierten Nacht besonders entscheidend. Dazu zählen:
Avocados
Bananen
Kartoffeln/Süßkartoffeln (mit Haut)
Tomaten und Tomatenprodukte wie Tomatensauce
Nüsse
Dehydration ist eine der Hauptursachen für Kater-Symptome, also trinke viel Wasser, um deinen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und die Giftstoffe auszuspülen. Neben Wasser ist auch Kokoswasser (wie dieses beliebte Kokoswasser*) und Hühnersuppe zu empfehlen: Beide sind eine gute Quelle für Elektrolyte, die du bei einem Kater dringend nötig hast.
Da Hydration bei einem Kater das Wichtigste überhaupt ist, sind wasserreiche Lebensmittel eine gute Wahl. Salatgurke, Melone, Brokkoli, Tomaten oder Ananas können dabei helfen, den Flüssigkeitsverlust nach einer Nacht mit zu viel Alkohol auszugleichen.
Lebensmittel, die reich an B-Vitaminen sind, können dir dabei helfen nach einer durchzechten Nacht schnell wieder auf die Beine zu kommen. Dazu zählen:
Vollkornprodukte
Hülsenfrüchte
mageres Fleisch
Fisch, Eier
Nüsse und Samen
grünes Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl
Wichtig ist außerdem, dass du deinen Körper bei einem Kater mit ausreichend Protein versorgst. Eier sind eine gute Wahl, aber auch Lachs, Bohnen oder hochwertiges Fleisch.
Vermeide während eines Katers Lebensmittel und Getränke, die den Magen reizen können, wie scharfe, fettige oder stark gewürzte Speisen - und natürlich weitere alkoholische Getränke. Am besten lässt du es gar nicht erst so weit kommen und trinkst in Maßen - so ist auch der Tag danach gerettet.
Das solltest du dir auch ansehen: