Lecker und ziemlich effektiv ist die Wassermelonen-Diät. Alles, was du zur Mono-Ernährungsweise und dem schnellen Abnehmen wissen solltest.
Bei der Wassermelonen-Diät handelt es sich wie bei der Reis- oder Eier-Diät um eine Mono-Ernährungsweise. Auf einen bestimmten Zeitraum wird dann ausschließlich auf das Obst zurückgegriffen. Da diese Art der Crash-Diät aber für viele nicht praktikabel ist, werden zusätzliche gesunde Lebensmittel dazu gezogen, um das Abnehmen einfacher, gesünder und schmackhafter zu machen.
Geht es rein um die Wassermelone, ist diese super gesund. Das haben auch schon Wissenschaftler in diversen Studien wie in der der Kentucky University belegt. Dank der enthaltenen Aminosäure Citrullin wird Fett effektiv abgebaut - und die Melone zu einer schnellen Abnehm-Hilfe. 100 Gramm haben nur 37 Kalorien, was am Wasseranteil, der 92 Prozent des Obstes ausmacht, liegt. Dazu sind Wassermelonen auch noch arm an Kohlenhydraten – lediglich 8 Gramm sind auf 100 Gramm enthalten.
Doch das Beste: Durch den niedrigen glykämischen Index, der den Insulinspiegel stabil hält, bleiben problematische Heißhungerattacken aus, die das Abnehmen gefährden könnten.
Was die Wassermelonen-Diät ungesund macht, ist die Mono-Ernährungsweise. Du musst dir vorstellen, du ziehst eine Crash-Diät durch, wenn du dich nur von Wassermelonen ernährst. Während drei Tage mit circa 600 bis 800 Kalorien machbar sind, kann jeder weitere Tag dein Herz-Kreislauf-System belasten und deinen Herzfettanteil nach einer Woche ansteigen lassen. Von einem Nährstoffmangel ganz zu schweigen. Es empfiehlt sich also keinesfalls, die Wassermelonen-Diät über längere Zeit zu verfolgen.
Um nachhaltig und dennoch schnell abnehmen zu können, ist eine Mischdiät mit Wassermelonen vorteilhaft. Baue zwar in all deine Mahlzeiten das Obst ein, aber achte darauf, auch ausreichend Protein und gesunde Kohlenhydrate aufzunehmen. Und so könnte das aussehen:
Zur ersten Mahlzeit am Tag wähle zur Wassermelone Naturjoghurt oder Quark. Toppe mit Nüssen, Haferflocken oder Nussmus, um Ballaststoffe, gesunde Fette und Kohlenhydrate aufzunehmen.
Am Mittag kannst du dir einen großen Rucola-Salat mit Wassermelone, etwas Fetakäse und Pinienkernen gönnen.
Zum Dinner ist ein Stück mageres Fleisch wie gegrillte Pute mit Mischgemüse sinnvoll. Als Nachspeise eignet sich ein Wassermelonen-Shake aus der roten Frucht, zusammen mit Limettensaft und reichlich Eiswürfeln, der im Mixer zubereitet wird.
Weitere Abnehm-Themen:
Abnehmen wie Prinzessin Kate: Auf diese Regeln schwört sie
Ernährungsmedizinerin erklärt: Darum klappt es oft nicht mit dem Abnehmen