Mund- und Zahnhygiene ist super wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Weil sie Teil unserer täglichen Routine ist, kommt auch die Zahnbürste oft zum Einsatz. Wann es Zeit für eine Neue ist, erklären wir dir hier.
Um Speisereste zu entfernen, Verfärbungen und Mundgeruch zu vermeiden und Karies und Co. vorzubeugen empfiehlt es sich, mindestens zweimal am Tag, morgens und abends, die Zähne gründlich zu putzen. Und das am besten mit einer hochwertigen Zahnbürste (hier kaufen), die sauber ist und deren Härtegrad auf die Zähne abgestimmt ist. Das bedeutet auch, dass der kleine Helfer bei 365 Tagen mindestens 730 Mal im Jahr genutzt wird. Mit einer Einzigen ist es da also nicht getan.
Laut Zahnexpert*innen solltest du deine Zahnbürste mindestens alle zwei bis drei Monate austauschen. Denn auch wenn du sie nach der Nutzung auswäschst, bleiben mit der Zeit Zahnpastareste, Schmutz und mehr hängen. Außerdem verschleißt das Material auf Dauer und kann deine Zähne dann nicht mehr ausreichend säubern. Sie raten auch die Bürste zu wechseln, wenn du krank warst, da sich im Kopf Bakterien ansammeln können.
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.